bauhandwerk 1-2.2021

Kalkulierte Erosion: Leserbrief zum Thema
"Bewitterte Stampflehmfassade" von Alnatura in Darmstadt

Sehr geehrter Herr Wieckhorst,

seit Jahren bin ich ein aufmerksamer Leser Ihrer Zeitschrift. Über o.a. Artikel habe ich mich besonders gefreut, zeigt er doch den Stand des modernen Lehmbaus auf, ein Fortschritt, den kaum einer meiner Kollegen sich vorstellen mag. Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich lehrend und prüfend auch mit der Lehmbautechnik und bin immer wieder erstaunt, wie wenig diese Bauweise trotz ökologischer Forderungen bekannt ist. Es braucht anscheinend begeisterte Handwerker und einzelner Kollegen, die sich dieser Bauweise verschrieben haben.

Das vorgestellte Projekt ist deshalb interessant, da es historische Vorläufer dieser seriellen Bauweise eher auf der arabischen Halbinsel gibt als in Europa. Wie wenig die angehenden Referendare der Fachrichtung Architektur davon Kenntnis haben, wurde mir in meiner 28jährigen Praxis als Prüfer zum II. Staatsexamen bewusst.

Ich denke, dieser Beitrag gibt einen Eindruck in eine zeitgemäße Baukonstruktion, ohne Verwendung von bisher traditionellen Baustoffen. Vorbildlich!

Mit freundlichem Gruß

Prof. h.c. Gerhard Ihrig, Letschin, den 17.02.2021

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Leserbrief: Kontrollierte Erosion

Leserbrief zum Beitrag „Kontrollierte Erosion “ aus bauhandwerk 5.2011, S. 16 – 20. Herr Wieckhorst, ich finde das „bauhandwerk“ eine sehr informative und anregende Zeitschrift. Vor...

mehr
Ausgabe 05/2009

Leserbrief zum Thema Wiesengrasdämmung

Zum Fachbeitrag „Grüner Dämmstoff“ des Autoren Gerhard Holzmann (BAUHANDWERK 3/2009, Seite 44 bis 47) erreichte die Re­dak­tion ein durchaus emotionaler Leser­brief, der die mangelnde Sorgfalt...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Leserbrief zu bauhandwerk 11.2021, Seite 1, Editorial

Sehr geehrter Herr Wieckhorst, mit Interesse habe ich Ihr Editorial in Ihrer Zeitschrift gelesen und möchte dazu einige Anmerkungen machen: Ich führe nunmehr meinen Betrieb (0,00 Arbeitnehmer sind...

mehr
Ausgabe 03/2009

Leserbrief: Raus aus der Schmuddelecke

Sehr geehrter Herr Wieckhorst, sehr geehrter Herr Klostermeier, mit großem Interesse lese ich Ihre „Bauhandwerk“, die mir sehr ausgewogen architektonische und handwerkliche Belange zu verbinden...

mehr
Ausgabe 10/2013

50 Jahre PowerLock: Gewinnspiel für bauhandwerk-Leser

Am 1. April 1963 erhielt Stanley-Mit­arbeiter und Erfinder Robert West das Patent für das erste Maßband mit automatischem Bandrücklauf und Feststellmechanismus. Unter dem Namen PowerLock setzte...

mehr