Mit dem Fiat Ducato des neuen Modelljahrs 2020 auf Probefahrt

Der Fiat Ducato des Modelljahres 2020 kommt mit neuen Motoren und mehr Assistenz-Systemen auf den deutschen Markt. Auf der Testfahrt überzeugte die Redaktion vor allem die neue 9-Gang-Wandler-Automatik.

Auch für das Modelljahr 2020 des Ducato ist Fiat dem Grundkonzept des Transporters treu geblieben: Vorderradantrieb, hohe Nutzlast und eine große Bandbreite an Varianten. So stehen zehn Basisversionen zur Verfügung, die wiederum mit verschiedenen Radständen, Kabinen und Motoren verfügbar sind – in der Summe ergeben sich rund 300 verschiedene Versionen des Ducato.

Mehr Fahrkomfort, weniger Emissionen

Neu sind hingegen die zur Wahl stehenden Motoren: Sie erfüllen alle die Abgasnorm Euro 6D Temp und basieren auf einem 2,3 Liter-Motor mit variabler Turbolader-Geometrie – das heißt, der Turbolader passt seine Strömungsdynamik mit Hilfe einer elektronischen Steuerung an die Motordrehzahl und die Fahrweise an. So liefert er jederzeit die richtige Aufladung und sorgt für einen kultivierteren Antrieb und hohe Elastizität aus niedrigen Drehzahlen. Der Motor steht in vier Leistungsvarianten zur Verfügung: Mit 120, 140, 160 und 180 PS – wobei die beiden stärksten Varianten nicht nur durch reines Chip-Tuning mehr Leistung abgeben, sondern auch konstruktiv mit einer verstärkten Kurbelwelle in größer dimensionierten Lagern, anderen Kolben und einem modifizierten Turbolader angepasst wurden.

Zahlreiche Assistenten an Bord

Für unsere erste Probefahrt wählen wir aber erst einmal die 140 PS Variante – sie dürfte für die meisten Handwerker passen. Die volle Leistung liefert der Motor bei 3500 U/min, sein maximales Drehmoment von 350 Nm hat er bereits bei nur 1400 U/min erreicht. Damit kommt unser Testwagen, ein Kastenwagen mit Flachdach und zweit-kürzestem Radstand von 3450 mm, gut vom Fleck. Auch wenn seine Nutzlast von 1365 kg voll ausgeschöpft wird, sollte die Motorisierung normalerweise ausreichen. Das Anfahren am Hang zumindest ist mit dem Testwagen ganz entspannt; dabei hilft aber auch das Traction+ Paket, das einen sehr gut funktionierenden Berganfahr- und Bergabfahr-Assistenten enthält. Die 150 Euro Mehrkosten (ohne Mehrwertsteuer) reduzieren das Anfahren in hügeliger Landschaft definitiv. Das Paket ist aber nur einer der zahlreichen Assistenten, die unser Testwagen enthält: Eine Rückfahrkamera liefert klare Bilder aus dem Heckbereich, Radarsensoren überwachen den toten Winkel und erkennen beim rückwärts Ausparken Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern. Eine Aufprallvermeidung erkennt Hindernisse in Fahrtrichtung und warnt den Fahrer nicht nur vor drohender Kollisionsgefahr, sondern leitet notfalls auch automatisch eine Notbremsung ein. Ein Spurhalteassistent warnt akustisch und optisch beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur – er greift aber nicht aktiv in die Steuerung ein. Nicht zuletzt hilft eine Verkehrszeichenerkennung dabei, Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht zu überschreiten.

Perfekt schaltendes Automatik-Getriebe

Die zweite Testfahrt findet in einem Ducato Maxi mit Hochdach statt. Er bietet statt einer Laderaumhöhe von 1662 mm satte 1932 mm Höhe. Schön ist, dass auch die seitliche Schiebetür höher als beim Flachdach ist und man so auch beim Beladen vom höheren Laderaum profitiert. Gewählt haben wir den Maxi allerdings wegen der Motorisierung: Angetrieben vom stärksten Aggregat in der Palette ist dieser Testwagen etwas für Handwerker, die oft mit voller Zuladung und Anhänger unterwegs sind. Der Motor liefert bei 3500 U/min 178 PS und in Kombination mit dem Automatikgetriebe ein Drehmoment von 450 Nm. Mit Schaltgetriebe wären es übrigens 50 Nm weniger. Überhaupt, das Getriebe: Die 9-Gang-Wandler-Automatik überzeugt auf ganzer Linie. Das von ZF entwickelte und von Fiat in Lizenz gebaute Getriebe schlägt zwar mit einem Aufpreis von 2800 Euro zu Buche, macht das Fahren aber sehr entspannt. Sei es bergauf oder beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn – der Transporter zieht souverän durch, vom Schalten der Gänge merkt man fast nichts. Das zahlt man allerdings mit einem im Vergleich zur Handschaltung höheren Verbrauch: Mit 7,8 bis 8,1 Litern verbraucht die Automatik-Variante rund einen Liter mehr, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Beeinflussen lässt sich das aber durch die richtige Wahl des Fahr-Modus: Gewählt werden kann zwischen Normal, Eco – diese Schaltstrategie ist auf  Verbrauchs-Reduzierung ausgelegt – und Power. Der Eco-Schalter gehört zum serienmäßigen „Ecopack“-Paket, das mit einer intelligenten Lichtmaschine und einer elektronisch gesteuerten Kraftstoffpumpe den Fahrer dabei unterstützt, Kraftstoff zu sparen.

Demnächst auch elektrisch

Wer noch mehr für die Umwelt tun will – oder durch Fahrverbote in den Städten gezwungen wird – kann den Ducato bald auch in einer batterie-elektrischen Version kaufen. Er soll je nach gewähltem Akkupaket 220 bis 360 km weit kommen (NEFZ) eine maximale Leistung von 90 kW haben (das sind etwas über 120 PS) und ein Drehmoment von 280 Nm. Der e-Ducato kommt im Laufe des Jahres 2020 in die Showrooms der Händler und soll bei Varianten und Nutzlast keine Einschränkungen haben.

Autor

Dipl.-Ing. Olaf Meier studierte Maschinenbau und arbeitet als freier Fachjournalist. Er lebt in Mönchengladbach und schreibt unter anderem als Autor für die Zeitschrift bauhandwerk.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Der Testwagen: Fiat Ducato – gründlich modernisiert

Die Sortimo-Inneneinrichtung wurde in einen Fiat Ducato 120 Multijet verbaut. Interessant war es, mal einen Testwagen zu fahren, der nicht brandneu ist: Unser Ducato mit Erstzulassung von Anfang 2008...

mehr
Ausgabe 1-2/2009

Montage-Mobil Der Fiat Ducato mit Sortimo-Inneneinrichtung im Praxistest

Unser Testfahrzeug ist ein Fiat Ducato Großraum-Kastenwagen, der zu unserem Vergnügen mit dem stärksten Motor ausgestattet ist – dem 116 kW leistenden 160 Multijet Power. Dieser Turbodiesel...

mehr
Ausgabe 03/2017

Testfahrt mit dem Transporter Fiat Talento

Das klassische Transporter-Segment der Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1 bis rund 3 Tonnen macht etwa 40 Prozent des Gesamtmarktes für leichte Nutzfahrzeuge aus. In diesen Markt...

mehr
Ausgabe 06/2022

Der Fiat E-Ducato im Praxistest

Mit rund 400 Konfigurations-M?glichkeiten erf?llt der E-Ducato die unterschiedlichsten Bed?rfnisse – auch f?r Bauunternehmen und Handwerker

Von außen ist die Elektroversion kaum vom konventionellen Diesel-Ducato zu unterscheiden. Nur das blaue, hochgestellt „E“ vor dem Ducato-Schriftzug über dem Vorderrad und an der linken Hecktür...

mehr
Ausgabe 03/2012

Professionelle Pritsche

Wer heute für sein Baugewerbe einen kleinen Pritschenwagen sucht, muss meist einen Kompromiss eingehen: Entweder er entscheidet sich für einen Transporter, wie den T5 von Volkswagen oder den Opel...

mehr