Restaurierung des historischen Gebäudekomplexes New Holland in St. Petersburg

Der Gebäudekomplex „New Holland“ in St. Petersburg wird derzeit in mehreren Phasen restauriert.Der erste Abschnitt – die Sanierung eines ehemaligen Gefängnisses, einer Schmiede und dreier Lagerhäuser –, wurde 2018 mit dem Bernhard Remmers Preis in der Kategorie „international“ ausgezeichnet.

1703 vom damaligen Zar Peter gegründet, gilt St. Petersburg heute als „heimliche“ Hauptstadt Russlands und eines der größten Kulturzentren des Landes. Mitten im historischen Stadtzentrum – gelegen auf einer Insel – befindet sich mit dem Gebäudekomplex „New Holland“ eine echte Sehenswürdigkeit. Derzeit werden die Mauerwerk-Fassaden des gigan­tischen Bauwerks im Rahmen umfangreicher Restaurierungsarbeiten unter Berücksichtigung der Denkmalschutz-Anforderungen restauriert.

Der riesige Komplex „New Holland“ mit insgesamt 17 Gebäuden ist auf einer künstlichen, dreieckigen Insel gelegen – direkt an der Verbindung von Kryukov- und Admiralteysky-Kanal mit dem Fluss Moyka. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden dort zunächst hölzerne Lagerhäuser zur Lagerung von Schiffbau-Hölzern errichtet. Aufgrund der hohen Brandgefahr wurden diese später durch Steinbauten ersetzt. So entstand ein imposantes Gebäude-Ensemble in Kalk-Lehmziegelbauweise mit rötlichem Verblendmauerwerk an den Fassaden. Die Gebäudesockel wurden teils mit Granitplatten, teils mit Putilov Kalkstein verkleidet. Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude von „New Holland“ immer wieder in unterschiedlicher Weise teils mehrfach restauriert sowie durch An- und Neubauten ergänzt.

Sanierung statt Abriss

Mit dem Ziel, das Gelände wieder in das wirtschaftliche Leben von St. Petersburg zu integrieren, begann im Jahr 2011 die ganzheitliche Neuentwicklung von „New Holland“. So entstand die Idee, auf dem Areal ein Kultur- und Wissenschaftszentrum entstehen zu lassen. Nachdem zunächst der Abriss aller Gebäude diskutiert wurde, entschloss sich der Bauherr New Holland Development, LLC (St. Petersburg) schließlich zu Erhalt und Sanierung des Ensembles. Die Restaurierung der historischen Ziegelfassaden – die erste Phase startete schon 2015 – sollte dabei unter Aufsicht des Amtes für Denkmalschutz von St. Petersburg und in Übereinstimmung mit den Normen und Richtlinien zum Schutz von Baudenkmälern mit nationaler Bedeutung erfolgen. Schon Mitte 2015 wurden in diesem Zuge auch die Remmers Fachplanung und das Bernhard Remmers Institut für Analytik (BRIfA) hinzugezogen und mit intensiven Analysen im Vorfeld der Restaurierungsarbeiten beauftragt.

Detaillierte Analysen im Vorfeld

Im Mittelpunkt der Sanierung standen der „Prison Tower“ – das ehemalige Gefängnisgebäude –, die Schmiede („Foundry“) sowie drei der historischen Lagerhäuser. Um sich ein umfassendes Bild der Schäden zu machen, führte auch das Projektinstitut Georekonstrukzija (Fachplaner für Abdichtung und Mauerwerksverstärkung) gemeinsam mit dem Berater Prof. Orlowitsch detaillierte Schadensanalysen von Bauteilen und Baustoffen durch. Dies erwies sich aufgrund des Alters und der Heterogenität der Bausubstanz als äußerst aufwändig. Auf dieser Basis wurden in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten – vom Bauherrn bis zur Denkmalschutzbehörde – die entsprechenden Instandsetzungstechnologien und Restaurierungsverfahren für die einzelnen Gebäude erarbeitet.

Umfangreiche Schäden an den Gebäuden

Bei der Bestandsanalyse zeigte sich: Alle Gebäude wiesen sowohl innen als auch an Fassade und Dach teils starke Schäden auf. Als Problem entpuppten sich vor allem die stark durchfeuchteten Ziegel- und Putzflächen. Darüber hinaus wurden unter anderem zahlreiche Schäden am Mauerwerk und an den Verschalungen der Sockel konstatiert. Zum Beispiel waren an vielen Stellen Verluste an der Steinoberflächen und des Mauermörtels zu verzeichnen. Hinzu kamen umfangreiche Verschmutzungen und nicht mehr funktionsfähige Abdichtungen. Nicht zuletzt stellten die Experten ein stark versalzenes Mauerwerk, ein zerstörtes Mischmauerwerk (Ziegel und Putilov Kalksteinplatten) sowie mehrlagige Farbanstriche auf dem Sichtmauerwerk fest. Sergej Stojko, Baustellenleiter beim Generalunternehmer BIK, erklärt: „Die Hauptaufgabe bestand darin, die Reste des Deckmaterials zu erhalten, vorherige Reparaturschichten zu entfernen und unprofessionelle Restaurierungsarbeiten zu beheben. Dabei haben wir uns vor allem auf die Sanierung des Mauerwerks, der Sockel und der Verkleidungen konzentriert.“

Fachgerechte Restaurierungsarbeiten an den Gebäudesockeln

Vor Beginn der Trocknungs- und Entsalzungsarbeiten am Ziegelmauerwerk wurden die Gebäude zunächst gegen das Eindringen weiterer Feuchtigkeit geschützt. Dazu erhielt die besonders stark beschädigte Schmiede – diese war nicht bedacht – eine komplette Einhausung. Im ersten Schritt wurden die stark geschädigten Fundamente des Gefängnis-Gebäudes aufwendig instandgesetzt. Hierbei setzten die Handwerker der Fachfirma WladMiraStroj auf Systemlösungen von Remmers. Für die Verkieselung des Fundaments und die wasserabweisende Isolierung sorgt das Verkieselungskonzentrat „Kiesol“. Der multifunktionale und sulfatbeständige Spachtel „WP Sulfatex Rapid“ wurde zur Egalisierung des Fundaments und als Basis für die eigentliche Bauwerksabdichtung verarbeitet. Diese Aufgabe ist prädestiniert für die „Multi-Baudicht 2K“, eine flexible, mineralische, polymer-modifizierte Dickbeschichtung (FPD). Zum Schutz der abgedichteten Fundamente kam der DS-Dränsystemschutz „DS Protect“ zur Anwendung.

Aufwändige Instandsetzung des Ziegelmauerwerks

Die Restaurierung des Ziegelmauerwerks erwies sich aufgrund des unterschiedlichen Zustands und der heterogenen Beschaffenheit – hier waren teils Steine mit normalem Brandgrad, aber auch verbrannte Ziegel vorhanden – als besondere Herausforderung. Dazu erklärt Wladimir Grintsewisch, Technischer Direktor der Fassaden- und Instandsetzungsfirma SZDK: „Mit der Rotec Nebelstrahlreinigung haben wir zunächst die Verschmutzung an Ziegeloberflächen, Kalkstein und Granit entfernt. Als Reinigungsgranulat wurde dabei reiner Glasquartz mit einer Körnung von 0,1 bis 0,2 mm eingesetzt – zusätzlich fraktioniert sowie calciniert und bestehend aus durchsichtigen abgerundeten Quarzkörnern.“ Zum fachgerechten Auffüllen der Steinverluste setzten die Handwerker von SZDK im Anschluss partiell auf den „Funcosil“ Restauriermörtel. Die unterschiedlichen physikalischen und mechanischen Charakteristika des Ziegelmauerwerks erforderten auch bei der Verfestigung und der Wahl des Verfestigungsmittels eine besondere Herangehensweise. Für die Demineralisierung kamen zunächst Entsalzungskompressen zum Einsatz. Auf Flächen mit einem Salzgehalt unter 1 Prozent wurde eine Steinverfestigung mit den Remmers Produkten „KSE-100“, „KSE-300“ und „KSE-300 E“ durchgeführt. Um eine möglichst stimmige farbliche Angleichung der Steinoberflächen zu erreichen, wurde abschließend die „Funcosil Historic Lasur“ verwendet.

Ursprüngliche Ästhetik des Gebäudekomplexes wiederhergestellt

Mit dem Ergebnis der Restaurationsarbeiten zeigt sich Julia Kutscherenko, Generaldirektorin beim Investor New Holland Development, hochzufrieden: „Alle Arbeiten wurden in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten mit Respekt der Handwerkskunst vergangener Zeiten sehr feinfühlig durchgeführt und tragen so dazu bei, die Schönheit des New Holland Komplexes zu erhalten und den Zeitgenossen ganz neu darzustellen.“

Autor

Jens Engel ist Produktmanager Bauten- und Fassadenschutz bei der Firma Remmers in Löningen.

Baubeteiligte (Auswahl)

Bauherr New Holland Development, LLC, St.

Petersburg

Projektentwicklung Aksioma, LLC, St. Petersburg

Generalunternehmen BIK, LLC, St. Petersburg

Denkmalschutz Committee for the State Inspection and Preservation of Historical and Cultural Monuments of St. Petersburg

Anwendungstechnische Beratung Remmers Fachplanung und Remmers Technik Service (RTS)

Abdichtung und Mauerwerkverstärkung WladMiraStroj, LLC, St. Petersburg

Fassadenschutz- und Instandsetzung SDZK , LLC, St. Petersburg

Produktindex (Auswahl)

Rotec, BFA, Entsalzungskompresse, KSE-100, KSE-300, KSE-300 E, Restauriermörtel, Historic Lasur, Multi Baudicht 2K, Kiesol, Sulfatexspachtel schnell,  DS-Systemschutz, Bohrlochsuspension, Elestoschlämme 1K, Injektionsleim 2K, Kiesol C, Pflasterfugenmörtel M, Multiplan, Dichtspachtel, SP Levell, Sanierputz Altweiß WTA, Tiefgrund W, Verbundmörtel S, Rapidhärter, Sulfatex Flüssig, Induline GW 201, Induline ZW 400, Induline DW 601, Remmers, Löningen, www.remmers.com/de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Fassaden-Keramiken des Millennium Háza in Budapest restauriert

Das Millennium H?za im Herzen von Budapest ist eines der ?ltesten Bauwerke im weitl?ufigen Stadtpark

Das Millennium Háza – ehemals als Olof-Palme-Haus bekannt – ist eines der ältesten und auffälligsten Bauwerke im weitläufigen Stadtpark von Budapest. Von Ferenc Pfaff entworfen, wurde es...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Gebäudesockel im Marissa Ferienpark in Niedersachsen mit Produkten von Remmers abgedichtet

Der neue Marissa Ferienpark gilt als echtes Leuchtturmprojekt in Niedersachsen. Am östlichen Ufer des Dümmer Sees in einem weitläufigen Naturpark gelegen, befinden sich die Gebäude auf dem 18...

mehr
Ausgabe 7-8/2012

Schwachstelle Sockel - Abdichtung am Gebäudesockel und am erdberührten Bereich

Die Vielzahl verschiedener möglicher Sockelkonstruktionen – entweder verputzt, gedämmt oder steinsichtig – führt immer wieder zu Ausführungsproblemen, so dass der Sockel die Hitliste der...

mehr
Ausgabe 11/2018

Spezialisten auf der Messe denkmal 2018 in Leipzig

Ulrich Bettentrup zeigt auf dem Stand der Firma Kreidezeit den Putzauftrag f?r die Herstellung von Stuccolustro

Als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung vereint die denkmal die Kompetenz der Branche unter einem Dach. Namhafte Unternehmen mit Spezialprodukten für die...

mehr
Ausgabe 03/2023

Fassaden der Glyptothek in München denkmalgerecht restauriert

Die Glyptothek wurde von 1816 bis 1830 nach Plänen des Architekten Leo von Klenze im Auftrag des bayerischen Königs Ludwig I. errichtet. Von Beginn an diente das monumentale Gebäude als...

mehr