Softtech verbessert Gerüst-Software scaffmax durch Materialliste

Die Softtech GmbH hat ihre Planungssoftware „scaffmax“ verbessert. Für größere Projekte setzen viele Anwender auf das automatische Einrüsten, denn das läuft auf Knopfdruck und spart Zeit. Mit „scaffmax2021“ beschleunigt sich dieser Vorgang noch um den Faktor 10. Ursache dafür ist eine neu entwickelte Berechnungsmethode. Gerüstplaner erstellen mit der Software auf Basis von Grundrissen, Bildern, PDF-Dateien, IFC-Modellen oder sonstigen Grundlagen ein 3D-Modell. Im Ergebnis entstehen auch Materiallisten mit allen Mengen für die geplanten Gerüstteile, inklusive der Auf- und Abbauzeiten, die im System hinterlegt sind. Außerdem sind die Gewichte und Preise aufgelistet. Im Gesamtpaket liefert das Programm also weit mehr als das eingerüstete 3D-Gebäudemodell. Die Software ist einfach zu handhaben und auch kleinere Unternehmen können effektiv damit arbeiten.

Softtech GmbH

67433 Neustadt a. d. Weinstraße

Tel.: 06321/939-0

info@softtech.de

www.softtech.de

x

Thematisch passende Artikel:

„BIM macht Projekte berechenbarer“

BIM war schon bei der Feier zum 30-jährigen ein großes Thema. Wie sieht es heute aus? Solveig Heimlich: BIM, also Building Information Modelling, beschäftigt uns schon seit den frühen 90er...

mehr
Ausgabe 05/2020

Kellerdeckendämmung aus Steinwolle verbessert Optik und Brandschutz

Bei Steinwoll-D?mmstoffen ohne werkseitige Beschichtung muss der gew?hlte Klebem?rtel in die Oberfl?che mit der Zahntraufel einmassiert werden (Pressspachtelung)

Bei dem Thema Dämmung denkt man sofort an die Außenfassade und die Möglichkeit, mit hohen Dämmstärken den Energieverlust der Wand stark zu reduzieren. Aber wer kennt das nicht, die Heizung...

mehr