Bahnhofshalle in Berlin-Westend zum modernen Büro der Pace GmbH umgebaut

Längst tummeln sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude Berlin-Westend keine Passagiere mehr: In dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert hat der Berliner Softwareanbieter Pace moderne Büros für 70 Mitarbeiter eingerichtet. „Ein Raum-in-Raum-System und Loungemöbel der Dauphin-Marken Bosse und Züco bringen akustisch attraktive Meeting-Atmosphäre und Wohnlichkeit in die früheren Bahnhofshallen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Oktober 2019 bezog die Pace Aerospace Engineering and Information Technology GmbH die ganz und gar nicht typischen Büro-Räumlichkeiten im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Alteingesessene Berliner kennen das markante Backsteingebäude aus dem Jahr 1877 noch als funktionsfähigen Bahnhof. Zwar fährt die Berliner S-Bahn das dahinterliegende Gleis noch heute an, das Gebäude selbst hat seine Funktion aber schon lange gewechselt. Bereits 1976 und 1985 war die Station Berlin-Westend umfangreich renoviert und zu Büroflächen umgebaut worden.

Großzügige Räume mit gepflegten Backsteinwänden beherbergen nun die Büros der weltweit agierenden Pace GmbH. Sie beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist eine Tochter des italienischen Softwareunternehmens TXT e-solutions.

„Lieblingskonferenzraum“ der Mitarbeiter

Eine ausladende Räumlichkeit mit Fischgrätparkett im zweiten Stock rief regelrecht nach einem Meetingraum, wie das Unternehmen erklärt. Eine Herausforderung aber war die Akustik in dem Saal, bauliche Veränderungen aus Denkmalschutzgründen allerdings nicht zulässig. Eine clevere Lösung sei der Pace GmbH mit der Integration eines Bosse cubes 4.0 black gelungen, der dank seiner flexiblen, gebäudeunabhängigen Installationsmöglichkeit und akustischen Eigenschaften überzeugte und sich schnell zum „Lieblings-Konferenzraum“ der Mitarbeiter entwickelt habe. „In Kombination mit dem Thekencharakter des Tischs mit hohen Sitzgelegenheiten bringt er nun angenehme neue Impulse und Wohlfühlqualität in die Meetings der Mitarbeiter. Das matt-schwarze Raum-in-Raum-System bildet einen spannenden, modernen Kontrast zu Ziegelwänden und Parkettboden“, so das Unternehmen.

Kollegen, die den Raum durchqueren, stören Meetings im Cube nun nicht mehr, Straßenlärm vor der Tür bleibe ebenfalls außerhalb des flexibel installierbaren Konferenzraums. Angesichts der begrenzten Traglast der betagten Holzkonstruktion, die sich unter dem schicken Parkettboden verbirgt, habe auch das Gewicht des cube 4.0 überzeugt, so das Software-Unternehmen. Gleichzeitig erfüllen die entsprechenden Zertifikate des cube 4.0 die strengen Brandschutzvorgaben des Gebäudes.

Im repräsentativen Eingangsbereich der ehemaligen Eingangshalle bringen Averio und Destino, Loungemöbel der hochwertigen Dauphin-Marke Züco, Wohnlichkeit in den Wartebereich für Besucher des früheren Bahnhofs.   (bhw/ela)


Baubeteiligte

Bauherr       PACE Aerospace Engineering and Information Technology GmbH im ehemaligen   Bahnhof Berlin-Westend,https://pace.txtgroup.com

Produkte               Bosse „cube 4.0 black“, Züco „Averio“,Züco „Destino“

Fachhändler          Algonet Objekteinrichtung, Berlin,https://www.algonet.de

Hersteller              Dauphin HumanDesign Group, Offenhausen,https://www.dauphin-group.com

 

Thematisch passende Artikel:

11/2020

Profillösungen für den Trockenbau bei der Umnutzung des Goerzwerks in Berlin

F?r die Umsetzung der Rundungen wurden die Stahlleichtbauprofile mit einem speziellen RS-Trockenbauprofil gekoppelt

Mit über 100 Jahren gehört das Goerzwerk wohl zu den ältesten intakten Industriegebäuden in Berlin. Mittlerweile tummeln sich im denkmalgeschützten und 2015 von Silvio Schöbinger erworbenen...

mehr
10/2017

Tiny House: Futtersilo als Tee-Raum

Auf dem Parkplatz und im Hof des Berliner Bauhaus-Archivs entsteht zurzeit unter Leitung des Kurators Van Bo Le-Mentzel ein kleines „temporäres Dorf“ aus recht unterschiedlichen selbstgebauten...

mehr