Baumit kürt die europäische Fassade 2022

Die beteiligten Architekten, Handwerker und Bauherren fieberten live bei der Preisverleihung für die schönsten Fassaden Europas mit. Am 19. Mai kürte eine internationale Jury in Valencia die Baumit Fassade 2022.
 
Die Jury machte es bis zum Schluss spannend, als nach 6 Kategorie-Preisen, schließlich „Cukrarna Gallery“ aus Slowenien zur besten Fassade aus mehr als 300 eingereichten Projekten ausgezeichnet wurde. Von den 36 Finalisten freuen sich weitere sechs Kategorie-Gewinner über Auszeichnungen.
 
Baumit vergab zum fünften Mal den Baumit Life Challenge Award. Die Design-Hauptstadt 2022 Valencia wurde zum Schauplatz für die schönsten Fassaden aus ganz Europa. Neben Design, Optik und Verarbeitung flossen weiteren Kriterien wie soziale Aspekte, Nachhaltigkeit und Verwendung von ressourcenschonenden Baumaterialen in die Bewertung ein.
 
Das Gewinnerprojekt „Cukrarna Gallery“ ist ein Paradebeispiel, wie einem alten ungenutzten Industriegebäude mittels durchdachter Planung und Sanierung neues Leben eingehaucht wurde und einer völlig neuen Nutzung als Museum zugeführt wurde.
 
Sechs Kategorien, eine Auszeichnung als Gesamtsieger

13 internationale Jurorinnen und Juroren entschieden sich nach eingehender Beratung für weitere Gewinner aus sechs zur Wahl stehenden Kategorien: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Thermische Sanierung, Historische Sanierung, Besondere Struktur und Nicht-Wohnbau.
 
Vier weitere Länder hatten Grund zur Freude. Deutschland holte sich Preise in
den Kategorien Thermische Sanierung (Verbandschule in Volkach) und Nicht-Wohnbau (Bayernkolleg Augsburg). ).  In Volkach wurde die Schablonentechnik auf über 1.100 m² Fläche mit durchgehender Ornamentik angewendet. Aslan „Schablonenfolie“ in Breiten von 1 m und Längen bis zu 24 m im gleichen Muster wurden auch um Ecken verlegt. Die Berechnung erfolgte mit einer eigens entwickelten Grafikdatei. In Augsburg erforderte der speziell entwickelte Waschputz (unbehandelter Kalkputz mit sichtbarer Körnung) handwerkliches Geschick.

Österreich jubelte über den Sieg in der Kategorie Historische Renovierung und in der Kategorie Besondere Struktur. Die Fachjury entschied in der Kategorie Einfamilienhaus erstmals über die Preiswürdigkeit eines Projektes in Irland. Das Gastgeberland Spanien konnte die Kategorie Mehrfamilienhaus aus Madrid für sich gewinnen.
 
„Was mittlerweile ein begehrter internationaler Wettbewerb ist, begann im Jahr 2014. Mit der Einladung an alle europäischen Baumit Länder, ihre gelungensten Fassaden der Öffentlichkeit zu zeigen. Was die perfekte Symbiose von Fantasie und Handwerk bewirkt und wie aus der Kombination innovativer Materialien, Strukturen, Formen und Farben faszinierende Fassaden entstehen, sehen wir jetzt alle zwei Jahre beim Life Challenge Award,“ freut sich Robert Schmid, CEO der Baumit Group und Initiator des Contests.  (bhw/ela)
 

Gesamtsieger:

Cukrarna Gallery

Slowenien

Die sechs Kategorie-Gewinner:

Einfamilienhaus

Connemarra II House

Irland

Mehrfamilienhaus

LaScalA

Spanien

Nicht-Wohnbau

Bayernkolleg Augsburg

Deutschland

Historische Sanierung

Friedensburg Schlaining

Österreich

Thermische Sanierung

Schule Volkach

Deutschland

Besondere Struktur

Live in the Green Joseph Lister Street

Österreich

https://int.baumit.com/lifechallenge2022

Thematisch passende Artikel:

09/2016

Baumit kürte in Madrid die europäische Fassade 2016

36 Finalisten aus 22 Ländern standen Anfang Juni im Rathaus von Madrid beim großen Finale der in der Endauswahl. Die 12 Mitglieder der international besetzten Jury ermittelten die Gewinner in den...

mehr
04/2012

Gewinner der Rigips Trophy ´11

1. Platz in der Kategorie Trockenbau: Militärhistorisches Museum Dresden Auf den ersten Platz in der Kategorie Trockenbau wählte die Jury die Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH aus Töging mit...

mehr
12/2016

25 Jahre Deutscher Fassadenpreis – Gala in Münster für die Gewinner

Zum 25. Mal wurde der Deutsche Fassadenpreis von Brillux verliehen. Zum Jubiläum wurden die besten Fassaden aus diesem Jahr und die schönsten Objekte aus den letzten 25 Jahren des Fassadenpreises...

mehr
11/2022

Brillux kürt die Gewinner des Design Award 2021

Im Mittelpunkt des internationalen Wettbewerbs für farbgestaltete Architektur und Innenarchitektur stehen wegweisende Konzepte und ihre hochwertige handwerkliche Umsetzung. Es blieb bis zum Schluss...

mehr
10/2010

Schlanke Dämmung: XS 022 Fassade von baumit

Den nach EnEV erforderlichen Dämmwert erreicht die XS 022-Fassade von baumit bereits mit einer Dämmdicke von nur 80 mm. Möglich wird dies durch die geschlossene Zellstruktur des verwendeten...

mehr