Brillux-Aktion an der Lautenbergschule Suhl

Die Lautenbergschule Suhl (Thüringen) hat im Rahmen der School-Tour 2023 der Brillux-Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ einen Aktionstag auf dem eigenen Schulhof gewonnen. Neben zahlreichen Angeboten für alle Schülerinnen und Schüler durften sich darüber hinaus 110 Kids in Workshops wie Graffiti, Hip-Hop und Rap kreativ austoben und bekamen dabei praxisnahe Einblicke ins Maler- und Stuckateurhandwerk. Mit von der Partie: Malerbetriebe aus der Region und Rapper Samy Deluxe mit seinem Verein „SalutDeluxe“.

Uuund hoch!“ Dieser Schultag an der Lautenbergschule in Suhle endete mit strahlenden Gesichtern und viel Farbe an den Händen.
Foto: Brillux

Uuund hoch!“ Dieser Schultag an der Lautenbergschule in Suhle endete mit strahlenden Gesichtern und viel Farbe an den Händen.
Foto: Brillux
Große, bunte Banner am Schulgebäude der Lautenbergschule Suhl begrüßten den Rapper Samy Deluxe, der mit seinem Verein „SalutDeluxe“ und neun Coaches bereits zum zweiten Mal einen Aktionstag der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ begleitete. In sechs Workshops, von Graffiti über Hip-Hop bis Rap, konnten 110 Schüler fernab des normalen Schulalltags ganz neue Seiten an sich kennenlernen – und in Sachen Berufsorientierung möglicherweise auch völlig neue Perspektiven. Für den Hamburger Graffiti-Coach Esra Gniffke eine tolle Sache: „Das Coole ist, dass du den Kids damit ein bisschen Kultur nahebringen kannst. Wichtig ist, dass die Leute sich ausprobieren, der Erfolg kommt schon.“

Nike-Logo auf die Wand gesprayt

Die Coaches von „SalutDeluxe“ begeisterten die Kids mit Graffiti-Kunst.
Foto: Brillux

Die Coaches von „SalutDeluxe“ begeisterten die Kids mit Graffiti-Kunst.
Foto: Brillux
Malen, sprayen, rappen: Vier Stunden lang waren alle Kids engagiert bei der Sache. Eric Heinrich, 11, sprayte ein Nike-Logo auf eine Leinwand und zog dann los, um von Samy Deluxe ein Autogramm für sein Kunstwerk zu ergattern. Auch Annika Otto, 12, konnte gar nicht genug vom Sprayen bekommen: „Ich spraye zu Hause manchmal mit meiner Oma oder mit meinem Vater in der Garage, aber ich habe noch nie eine Wand designt. Ich wusste gar nicht, dass es solche Angebote gibt. Es ist echt cool, dass die extra an unsere Schule kommen“, erzählte sie begeistert.

Nachwuchsgewinnung de luxe – das ist die Idee hinter der Aktion. „Die Kinder müssen rauskommen und viel mehr entdecken, sonst können sie doch gar nicht wissen, was sie im Leben machen wollen“, brachte es die Kunst- und Englischlehrerin Nicole Hoffmann auf den Punkt. Zwei Malerbetriebe aus der Region waren ebenfalls vor Ort und nutzten die Gelegenheit, den potenziellen Nachwuchs zu begeistern. „So ein Tag ist perfekt, um Interesse zu wecken“, sagte Celine Gräbner. Die 22-Jährige macht eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin bei der Heinemann GmbH – Fachbetrieb der Malerinnung. Mit ihrer Hilfe lackierten die Kinder Platten mit dem „Deine Zukunft ist bunt“-Logo. Auch ihr Chef, Malermeister und Geschäftsführer Jan Heinemann, überzeugte die Aktion von „Deine Zukunft ist bunt“: „Hier sehen die Kinder, dass der Malerberuf mehr ist, als Wände weiß zu streichen.“ (bhw/ela)

 

Thematisch passende Artikel:

Malermeister findet Azubi mit „AZUBIYO“ und Brillux

Ausbilden heißt Zukunft sichern – doch Auszubildende zu finden, ist schwer. Klar ist: Für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung führt an Online-Ausbildungsportalen kein Weg mehr vorbei. Dank der...

mehr
11/2016

Deine Zukunft ist bunt

Die Berufe Maler und Lackierer zählen zu den kreativsten Berufen des Handwerks. Und doch klagen viele Betriebe über nicht besetzte Ausbildungsplätze. Um junge Menschen für eine Ausbildung im...

mehr

Brillux erweitert Nachwuchsinitiative um weitere digitale Bausteine

So sollen Kontaktmöglichkeiten zwischen ihnen und ausbildenden Betrieben geschaffen werden, teilt das Unternehmen mit Sitz in Münster mit. Die Kommunikation mit der nächsten Azubi-Generation werde...

mehr

Brillux-Initiative „Betrieb trifft Schule“ bringt Malerhandwerk und Schulen zusammen

Mit der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ setzt sich Brillux seit Jahren erfolgreich für die Nachwuchsgewinnung im Maler- und Stuckateurhandwerk ein. Ein Beispiel ist das Projekt...

mehr
7-8/2022

Malerkleidung mit Firmen-Logo von Brillux

Noch individueller auf der Baustelle unterwegs: Mit einem neuen Digitalservice in seinem Werbemittelshop erleichtert Brillux die Beschaffung individualisierter Malerbekleidung. Betriebe erhalten ihre...

mehr