Glasbuch von Sanco mit aktualisierten DIN-Normen zum Fenstereinbau
18.08.2025Mit dem neuen Glasbuch 2025 legt Sanco eine überarbeitete und erweiterte Fachpublikation vor, die technisches Wissen und praxisnahe Informationen rund um moderne Glaslösungen zusammenführt. Das Buch richtet sich an Planende, Architekturschaffende sowie Handwerkerinnen und Handwerker.
Das neue Sanco-Glasbuch bietet praxisnahe Informationen rund um moderne Glaslösungen.
Foto: Sanco/TA Werbeagentur
In der Neuauflage wurden die Abschnitte zur DIN 1249 auf den aktuellen Stand der Normung gebracht. Zudem wurden die Neuerungen der überarbeiteten Teile 3 bis 5 der DIN 18008 berücksichtigt. Ergänzt wurde das Glasbuch um neue Produktlösungen, die vom konstruktiven Glasbau über Schallschutzanwendungen bis hin zu Designgläsern und dem Systemaufbau im Scheibenzwischenraum (SZR) reichen. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Hier finden sich aktuelle Informationen zu relevanten EPDs, dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und weiteren umweltrelevanten Themen.
Fokus auf Praxisbezug und gute Lesbarkeit
Die Gliederung und redaktionelle Aufbereitung seien so angepasst worden, dass Informationen noch schneller auffindbar seien, heißt es von Sanco, dem Isolierglas-Hersteller mit Sitz in Ulm. Die lesefreundliche Struktur unterstütze sowohl den Einsatz in Schulungssituationen als auch im direkten Kundengespräch. Die kompakte Darstellung technischer Zusammenhänge soll helfen, Anforderungen aus Planung und Baupraxis effizient zu beantworten.
Das Glasbuch versteht sich als praxisorientiertes Arbeitsmittel für alle, die mit der Planung, Ausschreibung oder Beratung von Glaslösungen befasst sind. Es bündelt technisches Know-how und Anwendungserfahrung und leistet einen Beitrag zur sicheren, normgerechten und nachhaltigen Umsetzung von Bauprojekten.
Das Glasbuch kann bei der Sanco-Beratung () gegen eine Schutzgebühr bestellt werden.