Handwerkscamp in Fulda – Bauwirtschaft im direkten Dialog

In so bewegten Zeiten, wie sie seit dem Ende der Pandemie herrschen, ist es besonders wichtig, nicht nur allein Probleme anzugehen. Mehr denn je kommt es heute darauf an, sich mit anderen auszutauschen. Was ist da besser geeignet als ein Treffen der Praktiker aus der Branche, die in einem direkten Dialog die aktuellsten Entwicklungen diskutieren? Das Handwerkscamp 2023 am 4. und 5. November in Fulda bietet so einen Treffpunkt, um sich unter Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Organisiert wird die Veranstaltung von Beyondbricks Medien.

Das Handwerkscamp hat kein festes Programm. Das ergibt sich erst durch die Interaktion der Teilnehmer.
Foto: Beyondbricks Medien

Das Handwerkscamp hat kein festes Programm. Das ergibt sich erst durch die Interaktion der Teilnehmer.
Foto: Beyondbricks Medien
Was bewegt die Branche? Die Themen sind so vielfältig wie auch gleichzeitig fordernd. Ob es der voranschreitende Wandel in den betrieblichen Abläufen oder das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle ist. „Neue Herausforderungen bestehen überall, von der Verwendung und dem Nachweis von Baustoffen bis hin zu den politischen Vorgaben mit all ihren Besonderheiten“, sagt Roland Riethmüller von Beyondbricks Medien. Zusätzlich schwebe über allem die immer noch sehr fordernde Einführung sowie Umsetzung digitaler Prozesse. Wie kann man sie lösen, und wie verliert man nicht den Anschluss? Hier lädt das Handwerkscamp zum Mitdenken und -diskutieren ein.

Ein Barcamp bietet eine ganz besondere Erfahrung

Wie schon in den Vorjahren findet das Handwerkscamp in Form eines Barcamps, einer sogenannten „Un“konferenz statt. Im Gegensatz zu einer klassischen Konferenz steht das Programm im Vorfeld eines Barcamps nicht fest. Erst durch die Beiträge der Teilnehmer gestaltet sich der Tagesablauf. Die Teilnehmer werden also nicht nur passiv „berieselt“, sondern sind selbst aktiv. Hier erzählt der Maurer, wie er mit Social Media neue Mitarbeiter gefunden hat. Der Dachdecker berichtet über seine Drohne, mit der er die Dächer inspiziert und dabei erheblich Kosten einspart. Und der Bauunternehmer teilt seine ersten Erfahrungen mit BIM.

Jeder kann seine eigenen Themen einbringen, Diskussionen anregen, Fragen stellen, Workshops durchführen oder in eigenen „Sessions“ sein Wissen sowie seine Erfahrungen weitergeben und trotzdem durch die Teilnahme an anderen „Sessions“ viel für sich selbst mittnehmen. Dadurch ergibt sich bei einem Barcamp eine unglaubliche Energie, von der alle Teilnehmer profitieren, und es entsteht ein spannendes, abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm. Die Pausen und das Abendprogramms bieten zusätzlich die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Das Handwerkscamp geht in die fünfte Runde

Jeder kann seine eigenen Themen einbringen und Diskussionen anregen
Foto: Beyondbricks Medien

Jeder kann seine eigenen Themen einbringen und Diskussionen anregen
Foto: Beyondbricks Medien
Rund 80 bis 100 Gäste werden zum kommenden, fünften Handwerkscamp für den lockeren Erfahrungsaustausch erwartet. Für Bauausführende ist die Teilnahme am 4. und 5. November 2023 kostenlos. Um die Veranstaltung zu unterstützen, können Supporter-Tickets zu einem Beitrag von 49 Euro erworben werden. Für nicht-bauausführende Firmen bietet das Handwerkscamp neben der großen Themenvielfalt auch die Möglichkeit, neue Mitarbeiter oder Kooperationspartner zu finden. Spezielle Angebote sind beim Veranstalter abrufbar. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Organisiert wird das Handwerkscamp von Beyondbricks Medien. (bhw/ela)

https://handwerkscamp.de

Thematisch passende Artikel:

Austausch zur Digitalisierung beim Handwerkscamp in Berlin

Die Bauwirtschaft steht vor großen Veränderungen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der Baumaterialknappheit sind Effizienz und Struktur wichtiger denn je. Wer heute seine Prozesse nicht...

mehr
Ausgabe 04/2009

Fachtagung: Dialog Handwerk und Denkmalpflege

Am 28. April findet in der Propstei Johannesberg die 6. Fachtagung „Dialog Handwerk und Denkmalpflege“ statt. Sie ist ein Fortbildungsangebot, das sich gleichermaßen an alle an der Denkmalpflege...

mehr

Erfahrungsaustausch zur Digitalisierung am Bau

Das Bauhandwerk steht vor einer großen Herausforderung, der Digitalisierung am Bau. Ob kleiner Betrieb oder großer Baukonzern - alle Bauausführenden sind gefordert, sich dem zu stellen. Doch wie...

mehr
Ausgabe 06/2022

Weiterbildung in der Propstei Johannesberg in Fulda

Lernen in mittelalterlichen Bauten: Wenn es dann noch um Denkmalschutz geht, ist der Ort allein Programm. In der Propstei Johannesberg in Fulda wurde vor mehr als 40 Jahren das erste...

mehr

Bauphysiktagung zu energieeffizienten Gebäuden in Kaiserslautern

Die Energieeffizienz, das Raumklima und die Sanierung von Gebäuden stehen im Mittelpunkt der Bauphysiktage, die am 25. und 26. Oktober im Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern stattfinden. Dazu kommen...

mehr