Plakative Werbung fürs Malerhandwerk

Drei künstlerische Fassadengestaltungen in Nürnberg, Frankfurt und Magdeburg sorgten im Jahr 2023 wortwörtlich für Aufsehen. Hinter der Aktion stehen die Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“, die Künstleragentur Graco aus Berlin und der tatkräftige Einsatz von Azubis der regionalen „Deine Zukunft ist bunt“-Partnerbetriebe.

Fassadengestaltung in der Frankfurter Platanenstraße
Foto: Brillux

Fassadengestaltung in der Frankfurter Platanenstraße
Foto: Brillux
„Fachleute aus dem Malerhandwerk können mehr als weiße Wände: Sie können Räume, und dies sogar im Außenraum“, sagt Carsten Mensinger. „Wir hätten uns keine bessere Aktionsfläche vorstellen können, um wahrgenommen zu werden und diese Botschaft an eine große Öffentlichkeit sowie speziell junge Leute zu vermitteln.“ Der Chef der Malerwerkstätten Mensinger aus Frankfurt am Main hatte drei seiner Azubis für das Projekt einer künstlerischen Fassadengestaltung in der Frankfurter Platenstraße im Rahmen der Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ freigestellt. Zusammen mit den Künstlern des renommierten Gestalterkollektivs Graco aus Berlin setzten die Auszubildenden ein großflächiges Blickfang-Wandbild am Giebel eines zuvor schmucklosen Mehrfamilienhauses aus den 1960er-Jahren um – von den Vorarbeiten über die Motivübertragung bis zu den Feinheiten der eigentlichen Illusionsmalerei. Die Reaktionen waren überwältigend: „Autofahrende blieben stehen und reckten die Daumen hoch, Passantinnen und Passanten sprachen unsere Azubis ebenso begeistert an wie die Wartenden an der gegenüberliegenden Bushaltestelle“, so Mensinger.

Vielfalt des Berufs sichtbar machen

Fassadengestaltung am Magdeburger Olvenstedter Platz
Foto: Brillux

Fassadengestaltung am Magdeburger Olvenstedter Platz
Foto: Brillux
Bewusst hat die Nachwuchsinitiative stark frequentierte Standorte für die Fassadengestaltungen akquiriert. „Graco ist an geeignete Wohnungsbaugenossenschaften herangetreten und hat ihnen unterschiedliche Entwürfe zur Auswahl angeboten. Die Zusammenarbeit mit den Azubi-Partnerbetrieben haben wir über die Nachwuchsinitiative organisiert und uns darüber hinaus mit Materialsponsoring engagiert“, präzisiert Robin Lange von Brillux. Er und sein Team von „Deine Zukunft ist bunt“ entwickeln laufend neue Formate, um die Vielfalt des Malerhandwerks greifbar zu machen und junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Dazu gehört auch eine multiplizierende Medienarbeit. Robin Lange: „Das Frankfurter Projekt haben wir mit insgesamt sieben Posts auf TikTok begleitet, die zusammen – Stand Mitte Februar 2024 –   fast eine Million Mal abgerufen worden sind. Auch in diesem Jahr setzen wir weitere Fassadenkunstprojekte bundesweit um.“

Eine motivierende Teamerfahrung

Fassadengestaltung im Nürnberger Nordring
Foto: Brillux

Fassadengestaltung im Nürnberger Nordring
Foto: Brillux
Neben der beträchtlichen Außenwirkung wirkt das Projekt bei den beteiligten Betrieben auch positiv nach innen. Für Afan, Danka und Liberto, alle im dritten Ausbildungsjahr bei den Malerwerkstätten Mensinger, war es eine besondere und hoch motivierende Erfahrung. „Das war eine nicht alltägliche Fassadengestaltung“, beschreibt es Afan. „Am besten fand ich, dass uns die Künstler von Graco super angeleitet und uns vertraut haben, wir uns ausprobieren konnten, viel gelernt und als Team etwas richtig Tolles geschaffen haben.“

Eine Nachwuchsinitiative – viele Vorteile

Von der Datenbank, in der Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammengeführt werden, bis zu einem riesigen Angebot von Online-, Offline- und Event-Werbemitteln für die Nachwuchsgewinnung sowie starken Aktionen: Es lohnt, sich als Betrieb der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ anzuschließen. Mehr Infos gibt es online:

www.brillux.de/deine-zukunft-ist-bunt

https://www.tiktok.com/@deinezukunftistbunt

Thematisch passende Artikel:

Malermeister findet Azubi mit „AZUBIYO“ und Brillux

Ausbilden heißt Zukunft sichern – doch Auszubildende zu finden, ist schwer. Klar ist: Für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung führt an Online-Ausbildungsportalen kein Weg mehr vorbei. Dank der...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Nachwuchs für den Stuckateur-Beruf

Was lernt man eigentlich in der Ausbildung, wie kommt man an einen Ausbildungsplatz und was verdient man überhaupt als Stuckateur? Solche Fragen stellen sich junge Leute, die auf der Suche nach einem...

mehr

Nachwuchsinitiative: Showtrucks von Brillux wieder auf Tour

Vielfältig, kreativ, zukunftssicher: Wer heute eine Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in oder Stuckateur/-in beginnt, entscheidet sich für einen Beruf mit zahlreichen Perspektiven und...

mehr

Handwerker-Seminare der Brillux Akademie zu Softskills

Wenn die Wand perfekt gespachtelt, die Tapete mustergültig verklebt und die Lasurtechnik einwandfrei gelungen ist, sollte im Malerbetrieb eigentlich eitel Sonnenschein herrschen. Doch was ist, wenn...

mehr
Ausgabe 03/2019

In eigener Sache: Weiterbildung mit Seminare + Termine auf www.bauhandwerk.de

Möglicherweise ist Ihnen bereits aufgefallen, dass es in dieser und der vorangegangenen Ausgabe der bauhandwerk keinen Weiterbildungskalender mit Seminare + Termine gibt. Diesen bieten wir Ihnen...

mehr