„Deine Zukunft ist bunt“: Unterstützungsangebote fürs Azubimarketing an Schulen
08.01.2026Wer heute Nachwuchs gewinnen möchte, muss dort sichtbar sein, wo junge Menschen ihre Berufsorientierung erleben: in der Schule. Die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ von Brillux unterstützt Betriebe dabei mit praxisnahen Tools, Events und starken Synergien. Die jüngsten Erfahrungen zeigen: Schulmarketing wirkt – und kann überraschend unkompliziert sein.
Auf Tuchfühlung mit dem Handwerk: Mitarbeiter Deniz Celdik (Mitte) vom Malerfachbetrieb Scholten GmbH gibt Schülerinnen und Schülern des Albert-Schweizer-Gymnasiums Erlangen Einblicke in seinen Berufsalltag
Foto: Scholten
Trotz digitaler Möglichkeiten bleibt persönlicher Kontakt für die Berufsorientierung entscheidend. Das zeigt auch die School-Tour von „Deine Zukunft ist bunt“, der Nachwuchsinitiative von Brillux. Die School-Tour ist ein Eventformat, bei dem an ausgewählten Schulen ein Aktionstag rund um das Maler- und Stuckateurhandwerk stattfindet – mit Workshops, Praxisstationen, handwerklichen Challenges und direkter Begegnung zwischen Betrieben und Jugendlichen. 2025 machte die School-Tour an drei Standorten in Deutschland und an einem in Wien Halt – und erzeugte Wirkung. „Betriebe berichten von intensiven Kontakten auch nach den Veranstaltungen“, sagt Tobias Lammers, Projektmanager bei Brillux. „Es geht bei allen Schulkooperationen vor allem um Sichtbarkeit, Hilfe bei der Berufsfindung und darum, dass Schulen und Betriebe langfristig verbunden bleiben.“
Viele Wege führen in die Schule: Unterstützungsangebote für Betriebe
Doch Schulmarketing muss nicht immer das große Eventformat der School-Tour sein. Tobias Lammers erläutert: „Unser Berufsorientierungskoffer ist ein idealer Einstieg. Er steht kostenlos in allen Brillux Niederlassungen bereit und ermöglicht Betrieben, lebendige Unterrichtseinheiten von 45 oder 90 Minuten zu gestalten. Das ist keine trockene Präsentation, sondern ein echter Eisbrecher.“ Darüber hinaus unterstützt „Deine Zukunft ist bunt“ Betriebe mit individuellen Konzepten für Berufsorientierungstage sowie mit Messeausstattung für Berufsorientierungsmessen. Ergänzend lassen sich einzelne Elemente der School-Tour flexibel in bestehende Schulformate integrieren. „Entscheidend ist, dass Jugendliche das Handwerk erleben können. Viele wünschen sich Arbeit, die sinnstiftend ist und nicht nur am Schreibtisch stattfindet – hier können wir begeistern“, betont Lammers.
Scholten Handwerk setzt auf direkte Begegnung
Wie wirkungsvoll die Zusammenarbeit mit Schulen sein kann, zeigt die Firma Scholten Handwerk aus Erlangen. Der Betrieb hat 70 Mitarbeitende. „Wir gewinnen die meisten unserer Auszubildenden über Schulkooperationen“, sagt Geschäftsführerin Laura Scholten. „Dieses Jahr haben wir sieben neue Auszubildende – fünf davon sind über unsere Schulaktivitäten auf uns aufmerksam geworden.“ Ihr Team engagiert sich bereits in Kindergärten, begleitet Berufsinformationstage an allen weiterführenden Schulformen und arbeitet eng mit einer Berufsintegrationsklasse zusammen. „Direkter Kontakt ist entscheidend. Nirgendwo sonst erreicht man Jugendliche mit so wenig Streuverlust“, sagt Scholten.
Auch die Unterstützungsangebote von „Deine Zukunft ist bunt“ nutzt der Betrieb aktiv: Im März 2026 ist ein ganzer Projekttag mit dem Showtruck der Nachwuchsinitiative an einer Wirtschaftsschule in Erlangen geplant. Für Betriebe, die den Weg an die Schulen noch scheuen, hat Scholten eine klare Botschaft: „Natürlich kostet es etwas Zeit. Aber Azubigewinnung direkt an der Schule funktioniert. Wer es ausprobieren will, kann mit einer Beteiligung an schulischen Berufsinformationstagen starten – das ist ohne großen Aufwand machbar.“
„Deine Zukunft ist bunt“ – die Nachwuchsinitiative von Brillux
„Deine Zukunft ist bunt“ unterstützt Betriebe im Maler- und Stuckateurhandwerk dabei, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Für die Ansprache künftiger Azubis stellt die Initiative Schulmarketing-Tools wie diese bereit:
Berufsorientierungskoffer: spannend aufbereitete Unterrichtseinheiten zum Maler- und Stuckateurhandwerk, kostenlos ausleihbar
Material- und Konzeptsupport für Berufsorientierungstage an Schulen
Messeausstattung für schulinterne und -externe Berufsmessen
Beratung rund ums Thema Schulkooperationen und regionale Vernetzung
Weitere Informationen unter www.brillux.de/service-fuer-betriebe/azubis-gewinnen
