„Tag der Ausbildung“: Nachwuchs gewinnen, fördern und motivieren
Am „Tag der Ausbildung“ informierten sich Betriebsinhaber, Ausbilder und Azubis über das Brillux Gesamtpaket zur Nachwuchsgewinnung und -förderung. Auch vor Ort: der bunte Showtruck, der anschaulich die Ausbildungsberufe darstellt – und auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der ebenfalls eingeladenen Hamburger Stadtteilschule Lohbrügge stieß. Spannend für die Jugendlichen war zudem das Gespräch mit der frischgebackenen Malermeisterin Nina Thielvoldt, die auf der Veranstaltung ihr Können zeigte. Thielvoldt gewann 2015 den Bundesleistungswettbewerb der Maler, unterstützt die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ und setzt sich für die „Hamburger Talente“ ein, wo besonders begabte Auszubildende gefördert werden.
In der weiträumigen Hamburger Niederlassung gewannen die 150 Ausbilder und Inhaber zudem einen Einblick in ein Ausbilder-Seminar und zwar zum Thema „Leistungen feststellen, bewerten und Beurteilungsgespräche führen“. Seminare für Ausbilder gehören zu den fünf Bausteinen der Brillux Ausbildungspartnerschaft – ein umfassendes Portfolio zur Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Qualifizierung ihrer Auszubildenden und Ausbilder. Partnerbetriebe können im Rahmen der Ausbildungspartnerschaft auf Lern- und Trainingsangebote zurückgreifen.
Mehr Informationen zur Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ unter www.dzib.de