- Tagung

22. tubag Sanierungsforum
Das 22. tubag Sanierungsforum findet am 02. Oktober 2025 in Koblenz statt. Für die ganztägige Veranstaltung hat tubag wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Rund um die Instandsetzung historischer Bausubstanz geben neun Referentinnen und Referenten einen Überblick über aktuelle Projekte und stellen neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vor. Seit vielen Jahren trifft sich auf dem Sanierungsforum ein breit gefächertes Fachpublikum. Die Teilnehmenden und Vortragenden stammen aus Bereichen wie dem Denkmalschutz, der Konservierung und Restaurierung, dem Fachhandwerk, der Architektur und der Statik. Dabei haben sich ein gegenseitiger Austausch und das Netzwerken als wichtige Bestandteile der Veranstaltung etabliert.
Den ersten Schwerpunkt des Sanierungsforums setzt das Thema Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich näher mit Materialien und Materialuntersuchungen am historischen Bestand. Dabei wird die Grenze zwischen dem Möglichen und dem Nötigen ausgelotet und der Einfluss von Kalk und Gips in der Denkmalpflege näher beleuchtet. Den Abschluss des Forums bilden zwei Vorträge, die sich dem Wandel restauratorischer Lösungen vom Mittelalter bis in die Moderne widmen und Überlegungen zum richtigen statischen Umgang mit der historischen Bausubstanz anstellen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einem geführten Stadtrundgang durch die Koblenzer Altstadt teilzunehmen.
Weitere Informationen, das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie unter sievert-international.com/sanierungsforum-2025