Jahreskongress der Fensterverbände 2018 in Ulm

„Erfolg durch qualifizierte Leistung!“ – Unter diesem Motto fand der Jahreskongress „Inside 2018“ des Verbandes Fenster + Fas­sade (VFF) mit rund 180 Teilnehmern in Ulm statt. Die Podiums- und Plenumsdiskussion zum Auftakt der Tagung zu den Themen „Auftragsmanagement“, „Erfolgsfaktor Bauleitung“, „BIM“ und „Aufgaben des Gutachters“ bildete den ersten Höhepunkt im Programm der Tagung. Weitere Schwerpunkte des Veranstaltungsprogramms waren der VFF-Arbeitsbereich „VOB und Recht“ sowie die gesamtwirtschaft­liche Lage in Deutschland.

2018 stand das Jahrestreffen der Fensterverbände ganz im Zeichen der wachsenden Aufgaben, die moderne Bauprozesse und anspruchsvollere Bauelemente mit sich bringen. Unternehmer Detlef Timm forderte, dass der Schutz der Leistung in jede Ausschreibung gehöre. In einem weiteren praxisnahen Vortrag von Helmut Hilzinger über „Baubarkeit als Maßstab des Bauens – Erfolgsfaktor Bau­leitung“ illustrierte er mit teilweise erschreckenden Bildern, welche Herausforderung es bedeutet, wenn mit den Fenstern die ersten Endprodukte in den Rohbau eingesetzte werden, oft noch vor dem Dach. Auch er betonte die Wichtigkeit des Schutzes der Leistung und machte sich für eine Position des Fensterbauers „auf Augenhöhe“ mit Bauherren und Architekten stark.

Weitere Impulsvorträge skizzierten die Zukunft der Bau­planung durch BIM (Building Information Modeling) und der damit einher gehenden zunehmenden Komplexität des Bauens. Jurist Prof. Christian Niemöller kritisierte den wachsenden Macht von Gutachtern und Sachverständigen in Baurechtsverfahren, die häufig genug das Urteil präjudizierten, ohne dass der notwendige Dialog der Parteien und das selbständige Urteil des Gerichts noch genügend Raum erhalten würden. Zum Abschluss des Jahres­kongresses führte der renommierte Volks- und Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Wiegard in die aktuelle wirtschaftliche Situation in Deutschland (gute konjunkturelle Lage, aber „die Luft wird dünner“) ein, um von dort aus die derzeitigen Verwerfungen in Europa (neue Regierung in Italien, „Brexit“) sowie die internationalen Wirtschaftsverhältnisse („drohender Handelskrieg mit den USA“) mit all ihren Gefahrenpotentialen zu beleuchten, ohne dass er sein Grundvertrauen in die menschliche Vernunft verloren geben wollte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Anbau an die Tate Modern in London

Ein abgekanteter Pyramidenstumpf der Basler Architekten Herzog & de Meuron ergänzt seit vergangenem Jahr das gewaltige Kraftwerk Bankside am Su?dufer der Londoner Themse, in dem seit 2000 die Tate...

mehr
Ausgabe 04/2016

Gefüllte Dämmstoffziegel und kohlegebrannte Wasserstrichziegel

Beim Bau eines Einfamilienhauses im Münchner Süden im Stadtteil Harlaching hat das Büro Schindhelm Architekten auf die Ziegelbauweise gesetzt. Der mit Dämm­stoffen gefüllte Ziegel „Coriso“...

mehr
Ausgabe 12/2015

Anfang März in München: Treffpunkt für Maler und Stuckateure

Die FAF – Farbe, Ausbau & Fas­sade, die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, findet vom 02. bis 05. März 2016 in München statt. In vier Messehallen geben rund 400...

mehr