Flexible Montage
Individuell einstellbares Innenfutter für Dachfenster

Innenfutter für Dachfenster benötigten bisher individuelle Unterkonstruktionen. Deutlich einfacher geht es mit einem neuen Einbauset: Vorkonfektionierte Teile und ausgeklügelte Befestigungen erleichtern dem Handwerker die Arbeit bei der Montage.

Zu den Dachfenstern im Sortiment von Velux gibt es in der Größe abgestimmte und vorkonfektionierte Innenfutter, die dem Handwerker viel Arbeit bei der Einbindung des Fensters in die Räume unter dem Dach abnehmen. Wenn der Auftraggeber jedoch sehr individuelle Vorstellungen von der Gestaltung der Fensterlaibung hatte, oder aus anderen Gründen kein originales Innenfutter des Herstellers verwendet werden konnte, musste bisher eine bauseitige Unterkonstruktion für die Laibungsauskleidung angefertigt werden. Mit dieser zeitraubenden Arbeit, ihren kleinteiligen Zuschnitten und den nicht selten improvisierten Befestigungslösungen macht das neue Einbauset Innenverkleidung nun Schluss.

Aus dem durchdachten und auf die Fenstermaße abgestimmten Bausatz von Velux kann der Handwerker mit vorkonfektionierten, aber trotzdem gut an die konkrete Einbausituation anpassbaren Teilen schnell und einfach einen stabilen Montagerahmen für alle gängigen Innenbekleidungen herstellen. Das Einbau-Set lässt sich von einer Person montieren. Benötigt werden lediglich Akkuschrauber, Blechschere und Wasserwaage. Das erforderliche Befestigungsmaterial und die Dampfsperrschürze BBX inklusive Klebeband liegen dem Set bei, so dass alle Anschlüsse unter Einhaltung der Fachregeln ausgeführt werden können.

Vorkonfektioniert, aber flexibel in der Montage

Und so funktioniert es: Zuerst wird ein Querprofil an das Fenster geschraubt, das dem Einbauset in jeweils auf die Fensterbreite abgestimmter Länge beiliegt, wodurch das maßgenaue Schneiden entfällt. Das gilt auch für ein weiteres Querprofil und die beiden zugehörigen Verbindungsschienen, die das künftige Oberteil des Fensterfutters komplettieren. Diese Kombination wird in der gelieferten Länge auf das bereits verschraubte Querprofil aufgeschoben und die Fixierungslaschen werden umgelegt. Das Produkt ist bis 50 cm Dachdicke ausgelegt, so dass die seitlichen Schienen in der Regel aus der Laibung heraus in den Raum ragen.

In dieser Phase sind alle Teile noch gegeneinander verschiebbar und lassen sich dadurch sehr genau an die Dachdicke sowie Dachneigung anpassen. Die endgültige Befestigung erfolgt durch Verschrauben des raumseitigen Querprofils am Sparren. Mit der Wasserwaage stellt der Handwerker sicher, dass der obere Teil des Futters exakt waagerecht ausgerichtet ist.

Erst jetzt werden mit einer Blechschere die seitlichen Verbindungsschienen auf das genaue Maß der Laibungstiefe geschnitten. Durch diese speziell entwickelte Montagetechnik lässt sich das Einbauset ohne vorherigen und oft nicht ganz genauen Zuschnitt flexibel an jede Dachneigung und praktisch alle vorkommenden Dicken des Dachaufbaus anpassen.

Die Unterkonstruktion am oberen Laibungsabschluss ist damit fertig. Es folgt die Herstellung des unteren Laibungsabschlusses mit den gleichen Arbeitsschritten. Einziger Unterschied ist dessen senkrechte Ausrichtung, die sich ebenfalls während der Montage sehr einfach mit der Wasserwaage bestimmen lässt. Das Einbauset Innenverkleidung gewährleistet damit einen geraden und ästhetischen Anblick des künftigen Futters. Moderne Innenverkleidungen, die oben waagerecht und unten senkrecht ausgeführt sind, erhöhen dank des größeren Lichteinfallswinkels die Tageslichtausbeute. Vor allem erhält der Handwerker aber dank des Montagerahmens automatisch oben und unten am Blendrahmen die korrekten Ansätze, wie sie der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks nach Beiblatt 2 zur DIN 4108 zur Vermeidung von Kältebrücken empfiehlt. Zudem wird durch die Verwendung der beiliegenden Dampfsperrschürze die Luftdichtigkeit verbessert.

Fachgerechte Anschlüsse

Noch einfacher funktioniert die Anpassung der seitlichen Längsteile des Futters. Sie sind als Teleskopschienen ausgebildet, die auf die erforderliche Länge ausgezogen und mit einem kurzen Klick in den oberen und unteren Querprofilen eingerastet werden. Bei größeren Dachdicken werden für eine bessere Befestigung des Laibungsmaterials zusätzliche Schienen in die Breitenprofile eingeschoben. Auch diese Schienen gehören zum Lieferumfang des Einbausets.

Die Fensterlaibung kann nun fachgerecht gedämmt werden, indem der Dämmstoff, zum Beispiel Mineralwolle, hinter die Profile des montierten Einbausets gesteckt wird. Wie bei jedem Fenstereinbau folgt danach die Montage der Dampfbrems- und Luftdichtheitsfolie, bei der der Handwerker noch einmal von den auf das Fenster abgestimmten Details des Einbausets profitiert. Denn mit einem eigens beiliegenden kleinen Werkzeug kann die zum Velux Dämm- und Anschluss-Set BDX gehörige Dampfsperrschürze BBX ganz einfach in die vorhandene Nut am Fenster eingedrückt werden. Das Klemmprofil der Dampfsperrschürze sorgt dabei für die exakte Position und den sicheren Halt. Die Verbindung zwischen der Dampfsperrschürze BBX des Fensters und der Dampfbremse in der Fläche wird mit dem zum Lieferumfang gehörenden Klebeband gewährleistet.

Für alle gängigen Innenverkleidungen

So findet man selbst oder auch das Folgegewerk für den Innenausbau ein fachgerecht eingebautes, gedämmtes sowie luftdicht angeschlossenes Dachfenster vor, bei dem man auf einem stabilen und passgenauen Montagerahmen für die Innenverkleidung vertrauen kann – ganz unabhängig davon, ob es sich um Gipskarton- oder Gipsfaserplatten, Mehrschichtplatten oder Holzpaneele handelt. Die jeweils erforderlichen Maße der Plattenzuschnitte lassen sich dabei sehr einfach und genau am fertigen Montagerahmen abnehmen, was Irrtümer oder Fehlerquellen vermeidet.

Autor

Peter Schenk ist Teamleiter der Produkttechnik für Fenster und Zubehör bei der Velux Deutschland GmbH in Hamburg.

Das Einbauset lässt sich von einer Person mit den gängigen Werkzeugen montieren

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015

Innenfutter mit Klick und Schablone

Seit 2013 gehört zum Zubehörsortiment der neuen Dachfenstergeneration von Velux auch ein neues Innenfutter aus feuchtigkeitsunempfindlichem PVC. Es gewährleistet den sicheren Anschluss des Fensters...

mehr
Ausgabe 05/2021

Einfacher Abschluss beim Einbau von Velux Flachdach-Fenster

velux_flachdach-innenfutter_141282.jpg

Der Dachfensterhersteller Velux bietet seit vergangenem Jahr ein passgenaues Innenfutter für den Austausch alter Lichtkuppeln gegen neue Velux-Flachdachfenster an. Mit dem Innenfutter entfällt das...

mehr
Ausgabe 09/2023

Dachfenster einfacher einbauen mit Velux

Velux hat das Einbauprinzip seiner Anschlussschürze „BFX“ verbessert. Diese wird im eingerollten Zustand geliefert und bei der Montage zunächst auch so über dem Fenster fixiert. Erst dann wird...

mehr
Ausgabe 1-2/2017

Dämm- und Montagerahmen

Der Dämm- und Montagerahmen „BGX“ wurde für eine schnelle und fachgerechte Verbindung zwischen Fenster und hartem Unterdach wie Aufsparrendämmung, Holzweichfaserplatte und Schalung entwickelt....

mehr
Ausgabe 3/2021

Passende Innenverkleidung für Flachdachfenster

Velux führt mit dem „Flachdach-Innenfutter LSF“ für seine Flachdachfenster ein passgenaues Innenfutter ein, mit dem der Austausch alter Lichtkuppeln gegen neue Flachdachfenster einfach und...

mehr