Funkelndes Perlenspiel
Die aktuelle Design Collection 14|15 Interior der StoDesign-Studios spiegelt 33 Trendfarbtöne und 12 Strukturen in drei Stilwelten wider. bauhandwerk stellt diese Oberflächen in loser Folge vor und zeigt Schritt für Schritt, wie sie entstehen. Den Auftakt macht die Oberfläche Metallic Ballotini aus der Stilwelt Atelier.
Wenn es darum geht, moderne Lofts in metallischer, kühler Industrieoptik, lebendige Ateliers in satten Farben oder Wohnhäuser im Country-House-Stil mit einer natürlich schönen Behaglichkeit auszustatten, so bietet die aktuelle Design Collection 14|15 Interior der StoDesign-Studios mit 33 Trendfarbtönen und 12 Strukturen hierzu viele Möglichkeiten. Bei der Ausführung solcher Oberflächen zeigt sich, dass Handwerk auch Kunstwerk ist. Die Techniken sollen Fachhandwerker zu neuen Wegen in der Innenraumgestaltung inspirieren. Eine dieser Techniken nennen die StoDesign-Studios Metallic Ballotini aus der Stilwelt Atelier. Feine Glasperlen in der Metallic-Farbe sorgen hier für eine ungewöhnliche, glänzende Anmutung.
Die Arbeit beginnt für den Maler wie so häufig mit der Untergrund-Vorbehandlung: StoColor Opticryl Matt wird im entsprechenden StoColor Metallic-Untergrundfarbton mit einer kurzflorigen Rolle zweifach vorgestrichen. Anschließend bürstet man eine Mischung aus StoColor Metallic und 30 Prozent Ballotini im gewünschten Metallic-Farbton (hier: Farbton 14DC15M) mit dem Flächenstreicher Orel-Mix kreuzweise auf. Wenn die Oberfläche wieder trocken ist, wird dieser Arbeitsschritt ein zweites Mal ausgeführt. Dadurch erhält die Fläche ihre besondere Charakteristik. Das Resultat ist ein Unikat, geprägt von der Handschrift des Handwerkers.
Autor
Dipl.-Kfm. Jan Birkenfeld ist Geschäftsführer der PR-Agentur Nord in Braunschweig und als Baufachjournalist unter anderem für die Zeitschrift bauhandwerk tätig.