„Horchgänge“ der Zitadelle Petersberg in Erfurt frisch verfugt

Wie restauriert man Festungsmauern, wenn die Baustelle in einem kilometerlangen schmalen Gang liegt und nur zu Fuß zugänglich ist? In Erfurt fanden Sanierungs-Experten eine Antwort: Die „Horchgänge“ der Festung erhielten neue Mörtelfugen in behutsamer Handarbeit.

Mitten in der Erfurter Altstadt erhebt sich der Petersberg mit der Zitadelle – ein zentraler Ort in der Landeshauptstadt von Thüringen. Bis in die 1960er Jahre wurde die Festung aus dem 17. Jahrhundert militärisch genutzt. So beherbergte sie bis 1806 zunächst das preußische Militär. Mit den napoleonischen Kriegen – genauer der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt – zogen jedoch die französischen Truppen ein. Im Jahr 1815 wurde die Stadt Erfurt und damit auch die Festung wieder preußisch. Über beide Weltkriege hinweg blieb sie von zentraler militärischer Bedeutung. Ab dem Jahr 1990 entstanden schließlich neue Nutzungskonzepte für das Gelände – mit unterschiedlichen Behörden, Wohnungen sowie kulturellen Einrichtungen.

Konzept und bauliche Besonderheiten

Bei der Errichtung der Zitadelle im 17. Jahrhundert wurden die neuen Festungsmauern mit den alten Stadtmauern verbunden. Dabei legten die Erbauer im Fuß dieser Mauern so genannte Konterminen beziehungsweise „Horchgänge“ an. Zweck dieser Gänge war es zum einen, unbemerkt hinter die Reihen möglicher Belagerer zu gelangen, zum anderen, feindliche Angriffe schnell zu lokalisieren und eine Zerstörung der Grundmauern in diesem Bereich zu verhindern.

Die Gänge, die bis zum Mauerfuß der Zitadelle reichen, sind über zwei Kilometer lang. Die senkrechten Kamine (heute verschlossen) dienten zum Signalisieren oder auch als Notausgang für die „horchenden“ Soldaten. Beim Bau der Festung wurden zum Ausmauern der Wände insbesondere Kalksteine aus der Region Erfurt verwendet. Diese sind fest und nehmen nur wenig Wasser auf, ihre Oberflächen sind kantig aber glatt.

Jedoch findet man im Mauerwerk auch Keuber-Sandsteine, die eine geringere Festigkeit und ein hohes Wasseraufnahmevermögen haben. Gerade bei diesen Steine ist die oberflächliche Zerstörung durch bauschädliche Salze heute besonders hoch.

Sehr tonhaltiger Kalkmörtel

Bei der Errichtung der Konterminen erfolgten Verfugung und Vermauerung mit einem sehr tonhaltigen Kalkmörtel. Solche Mörtel können gut Feuchte aufnehmen und wieder abgeben, aber bei den hier herrschenden Feuchtebelastungen versagten sogar diese. Somit sind viele Ausbrüche von Mörtelfugen in den Gängen zu finden.

Die Firma Denkmalplan aus Körner (Thüringen) bekam den Auftrag, „Horchgänge“ mit einer Länge von 200 m im Bereich der Vorfestung „Ravelin Anselm“ instand zu setzen. Die Arbeiten waren aufwändig: Loses und mürbes Stein- und Fugenmaterial musste vorher entfernt werden. Verwitterte beziehungsweise salzgeschädigte Exemplare der Keuber-Sandsteine wurden bis auf den gesunden Kern zurückgearbeitet, sehr stark salzbelastete Natursteine komplett ausgetauscht. Die farbliche und mechanisch-physikalische Angleichung des Mörtels zu den vorhandenen Natursteinen wurde schließlich mit einer Bemusterung durchgeführt.

Dafür kam „maxit mur 950 HS“-Mörtel zum Einsatz, der sich farbig passend einstellen lässt. Auch ist das Produkt aus dem Hause maxit mit einem hochsulfatbeständigen Zement als Bindemittel ausgerüstet, so dass Reaktionen mit gipsbelasteten Fugen ausgeschlossen waren.

Fugen, die sich fügen

Mit einem Größtkorn von 4 mm konnte bei der Bearbeitung der Oberfläche zudem eine lebendige Fugenstruktur erreicht werden. Hierzu müssen die Fugenoberflächen mit einem stumpfen Werkzeug – beispielsweise Holz – abgezogen werden. So lässt sich eine Versinterung vermeiden, die andernfalls durch ein zu frühes Abziehen mit einer Stahltraufel entsteht.

Bereits im Vorfeld wurden die Fugen so vorbereitet, dass der einzubringende Mörtel eine mittlere Dicke von mindestens 2 cm hat. Gerade in mittelalterlichem Mauerwerk sind jedoch oft besonders große Lücken und Vertiefungen in den Fugen vorhanden. Diese Fehlstellen wurden mit Gestein und Mörtel gefüllt, man zwickelte die Fehlstellen also aus.

Die Baustelle befand sich in einem schmalen, zwei Kilometer langen Gang und erforderte daher den Verzicht auf  Hilfsmittel unserer Zeit. Wie in den vorherigen Jahrhunderten musste das Arbeitsmaterial also durch den Gang getragen und dort per Hand mit Fugeisen und Holzbrett verarbeitet werden. Die händische Bearbeitung der Verfugung zeigt nun deutlich die Handschrift des Handwerkers und ist dennoch gleichmäßig ästhetisch und homogen. 

Nach der Instandsetzung des Natursteinmauerwerks in den Erfurter Horchgängen können sich Besucher dort nun auf einen Streifzug in eine längst vergangene Zeit begeben.

Autorin

Dipl.-Ing. Heike Pfaff ist im Produktmanagement Bauwerkssanierung & Denkmalschutz bei der maxit Gruppe in Azendorf tätig.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2022

Akkuschrauber von Festool mit vier Gängen

Die beiden neuen Akkuschrauber-Flaggschiffe von Festool lösen die Vorgänger „Quadrive PDC“ und „DRC 18/4“ ab und hören auf den Namen „Quadrive TPC“ und „TDC 18/4“. Beide Neulinge sind...

mehr
Ausgabe 04/2016

Ausgezeichnete 4-Gang-Schaltung

Die 4-Gang-Schaltung für den Akku-Bohrschrauber ASCM wurde mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg in der Kategorie Patente ausgezeichnet. Anders als bei einer starren seriellen Betätigung kann der...

mehr
Ausgabe 10/2009

Kurze Drei-Gang-Akku-Bohr-Schrauber

Die neue XRP-Baureihe von DeWalt umfasst insgesamt zehn neue Drei-Gang-Akku-Maschinen mit einer Länge von weniger als 25 cm. Bei denen kann der Handwerker sich zwischen Bohr- und Schlagbohrschraubern...

mehr
Ausgabe 11/2021

Kraftvoll Mischen mit Akku-Rührwerk „Xo 20 NC“ von Collomix

Der Mischgerätespezialist Collomix bietet mit dem Modell „Xo 20 NC“ ein neues Akku-Rührwerk mit zwei Gängen an. Mörtel oder Estrich werden mit der langsamen Drehzahl und hohen Kraft im ersten...

mehr
Ausgabe 10/2013

Gewaschene Putzfassaden Altenzentrum Mainfeld: Neubau aus zehn gegeneinander versetzte Fassaden

Das neue Altersheim errichteten die Rohbauer als Massivbau nach Plänen der Architekten vom Büro Isler Gysel Architekten sowie Christof Bhend und Sergej Klammer. Vier innenliegende Kerne aus...

mehr