Komplettsanierung des denkmalgeschützten Gasometers in Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen ist die höchste Ausstellungshalle Europas. Nach Jahrzehnten der Nutzung wurde er jetzt komplett saniert. Das Hauptaugenmerk der im September 2021 abgeschlossenen Arbeiten lag auf der Stahlhülle, die gestrahlt und neu beschichtet wurde. 

Das Gesicht des Ruhrgebiets ist wie keine andere Region vom Strukturwandel geprägt: Wo einst Kohle gefördert wurde, finden sich heute vielseitige Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Das Ruhrgebiet hat sich mit Erhalt und Umnutzung seiner Industrierelikte neu erfunden. Ein erfolgreiches Beispiel für eine solche Transformation ist der Gasometer in Oberhausen. Mit seiner Höhe von 117,5 m, einem Durchmesser von knapp 68 m und einem Fassungsvermögen von 347 000 m3 bietet das Bauwerk ideale Voraussetzungen für Kunstprojekte außerhalb der Norm. So sorgten seit den 1990er Jahren verschiedenste Ausstellungen – darunter gleich zwei des renommierten Künstlers Christo – für überregionale Aufmerksamkeit und Besucherströme aus der ganzen Welt.

Landmarke mit 117,5 m Höhe

Der Gasometer Oberhausen wurde zwischen 1927 und 1929 vom MAN Werk Gustavsburg für die Eisenhütte Oberhausen errichtet und für die Speicherung des Hochofengases genutzt. Später diente das Bauwerk der Kokerei Osterfeld als Speicher für Kokereigas. Nach seiner Stilllegung wurde zunächst ein Abriss in Erwägung gezogen. Schließlich wurde das Bauwerk auf  Vorschlag der IBA Emscher Park umgebaut – und von Juli 1994 an als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt. Anfang der 2000er Jahre erfolgten erste Sanierungsarbeiten am Gasometer. Aufgrund der zuletzt erneut schlechter werdenden Bausubstanz – an zahlreichen Stellen wies das Industriedenkmal Korrosionsschäden auf – entschied sich der Bauherr, die Gasometer Oberhausen GmbH, im Jahr 2018 für die denkmalgerechte Komplettsanierung des ehemaligen Gasspeichers. Die Arbeiten hatte das Ziel, insbesondere die Hülle und das Tragwerk bis mindestens ins Jahr 2050 vor weiteren Schäden zu schützen. Den Auftrag für die Planung erhielt das Büro Lindner Lohse Architekten BDA aus Dortmund, das im Rahmen des Verhandlungsverfahrens vor allem mit seinem interdisziplinären Sanierungskonzept und der geplanten Vorgehensweise überzeugen konnte.

Gebäudehülle aus Stahl

Vor der Sanierung: Eine verwitterte Fassade mit Roststellen bestimmt das Erscheinungsbild des Gasometers Vor der Sanierung: Eine verwitterte Fassade mit Roststellen bestimmt das Erscheinungsbild des Gasometers
Foto: Lindner Lohse Architekten BDA

Vor der Sanierung: Eine verwitterte Fassade mit Roststellen bestimmt das Erscheinungsbild des Gasometers
Foto: Lindner Lohse Architekten BDA
Der Gasometer Oberhausen wurde in typischer MAN-Bauweise errichtet, die eine Weiterentwicklung der bis dahin üblichen Teleskopspeicher darstellte. Im Inneren des 24-eckigen Zylinders befindet sich eine Gasdruckscheibe, die sich ursprünglich – je nach Gasstand – wie ein Kolben auf und ab bewegen konnte. Heute ist diese an der Außenhülle fixiert. Unter der Scheibe erstreckt sich ein kreisrunder Ausstellungsraum. Das Dach des Gasometers besteht aus 24 Fachwerkträgern, die radial im so genannten Königspunkt zusammenlaufen. Oberhalb ist die übrige Dachkonstruktion aufgelagert. 24 horizontal liegende, polygonale Doppel-T-Träger bilden die Außenhülle. Dazwischen lagern 8,80 m lange, 0,81 m hohe und 5 mm dicke aufgenietete Mantelbleche. Zudem eröffnet ein gläserner Panoramaaufzug besondere Blickwinkel auf die jeweilige Installation. Die Ausstellungen in Verbindung mit dem besonderen Raumerlebnis sowie der Ausblick vom Dach auf das westliche Ruhrgebiet sind einzigartig. Seit dem Jahr 1996 steht der gesamte Gebäudekomplex inklusive aller Anlagenteile unter Denkmalschutz. 

Keine klassische Architektur- und Bauaufgabe

Mit ihrem Know-how vor allem im Bereich der Denkmalpflege war das Team von Lindner Lohse Architekten BDA für die anstehende Bauaufgabe gut aufgestellt. Ihre Expertise – im Speziellen beim Bauen im Bestand – hat das Büro bereits mehrfach unter Beweis gestellt – so beispielsweise bei der Sanierung und dem Umbau der Rohrmeisterei in Schwerte und dem Haus Opherdicke in Holzwickede. „Für uns als beauftragtes Architekturbüro war die Bauaufgabe insofern besonders spannend, da es sich um kein klassisches Architekturprojekt handelte“, so David Auerbach, geschäftsführender Partner bei Lindner Lohse Architekten BDA. Stattdessen lag der Schwerpunkt auf dem Stahlbau und dem Korrosionsschutz. Eine besondere Herausforderung stellte auch die knapp bemessene Planungs- und Bauzeit dar. Anderthalb Jahre waren dafür vorgesehen. „Bei einem solchen Projekt muss man immer mit Unvorhergesehenem rechnen – beispielsweise im Hinblick auf den Zustand der Bausubstanz oder die Wetterverhältnisse“, erklärt Auerbach. Der Startschuss für die Sanierung fiel schließlich im März 2019. Eine intensive Bestandsaufnahme bildete den Auftakt. Rund 10 000 Fotos wurden zur Schadensdokumentation erstellt. Alle Schäden wurden entsprechend erfasst und gekennzeichnet und der Sanierungsumfang individuell festgelegt. Im November desselben Jahres starteten die Sanierungsarbeiten.

3500 Tonnen Strahlschutt

Die Sanierung der Außenhülle erfolgte in vier Bauabschnitten und war mit hohem Aufwand verbunden. Als erstes fand die Erneuerung des Fundamentsockels statt. Dazu mussten die Handwerker zunächst den Beton und bröseliges Mauerwerk rund um die Sockel entfernen.

Im ersten Schritt der Sanierungarbeiten wurden die Fundamente des Gasometers zum Teil freigelegt und anschließend neu bewehrt, geschalt und betoniert Im ersten Schritt der Sanierungarbeiten wurden die Fundamente des Gasometers zum Teil freigelegt und anschließend neu bewehrt, geschalt und betoniert
Foto: Lindner Lohse Architekten BDA

Im ersten Schritt der Sanierungarbeiten wurden die Fundamente des Gasometers zum Teil freigelegt und anschließend neu bewehrt, geschalt und betoniert
Foto: Lindner Lohse Architekten BDA
Im Anschluss wurde der Sockel neu bewehrt, geschalt und betoniert. Parallel demontierten Industriekletterer mit Unterstützung eines Spezialkrans Anbauteile wie Treppen und Ausbläser. Anschließend erfolgte die Montage eines 30 000 m2 umfassenden Fassadengerüsts von Peri. 1000 t Gerüstbau-Material montierten die Mitarbeiter der Firma Gloser Gerüstbau aus Walzbachtal. Um ein Verwehen von Rost und Farbresten im Zuge der Abstrahlung zu verhindern und konstante Verarbeitungstemperaturen zu gewährleisten, wurde das Gerüst zudem mit einer dichten weißen Plane verhüllt. Mit Feststrahltechnik und unter Unterdruck entfernten die Mitarbeiter der Spezialfirma Rodopi zunächst die 14 alten Farbschichten und den Rost. Im Laufe der Arbeiten mussten rund 3500 t Strahlschutt abgesaugt und als Sondermüll entsorgt werden. Innerhalb der Einhausung galt es, einzelne Abschnitte dicht abzuschotten, um einen Übertritt von Strahlstaub in angrenzende Bereiche – zum Beispiel jene mit frischer Beschichtung – zu verhindern. Erschwerend hinzu kam das Vorhandensein von Gefahrstoffen. So kam damals – beim Bau des Gasometers – giftige Bleimennige zur Anwendung, ein Stoff, der heute gar nicht mehr zulässig ist. Zur Sicherung kontaminierter so genannter Schwarz-Bereiche waren daher spezielle Schleusen notwendig.

Auftrag der neuen Farbschicht

Nach Entfernen der alten Schichten erhielt der Gasometer seinen neuen Anstrich, bestehend aus einer Grundierungs- und Zwischenschicht aus 2K-Epoxidharz-Zinkstaub sowie zwei Deckschichten aus 2K-Polyurethanharz. Der Farbton für die oberste Schicht wurde eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Da seit dem Wiederaufbau des Gasometers 1949 mehrere Anstriche übereinander folgten und keine Farbfotos aus der Zeit existieren, war die ursprüngliche Farbe nur schwer zu ermitteln. Die aufwändigen Untersuchungen zur Bestimmung der Originalfarbe führte das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland durch. An unterschiedlichen Stellen wurden Proben genommen und die einzelnen Farbschichten bestimmt. Die Entscheidung fiel schließlich auf einen braunen Grundton mit oxydrötlicher Einfärbung, ähnlich des Farbtons, der beim Wiederaufbau 1949 verwendet wurde. Dieser ist jedoch im Gegensatz zur Originalfarbe mit Eisenglimmer für den Korrosionsschutz versetzt. Auch die Treppen wurden in Braun gestrichen. Die Umläufe erhielten einen Grünton in Anlehnung an den der 1970er Jahre.

Auf dem Dach kamen spezielle Saugroboter zum Einsatz, die die Farbschichten per Hochdruck-Wasserstrahlverfahren entfernten Auf dem Dach kamen spezielle Saugroboter zum Einsatz, die die Farbschichten per Hochdruck-Wasserstrahlverfahren entfernten
Foto: Dirk Böttger / Gasometer Oberhausen GmbH

Auf dem Dach kamen spezielle Saugroboter zum Einsatz, die die Farbschichten per Hochdruck-Wasserstrahlverfahren entfernten
Foto: Dirk Böttger / Gasometer Oberhausen GmbH
Neben der Fassade fanden auch Sanierungsarbeiten am Dach statt. Dazu griffen die Projektbeteiligten auf Spezialroboter zurück, die die Farbschichten per Hochdruck-Wasserstrahlverfahren entfernten.

Arbeiten auf Höhe der Bespannung der Manege: Die Firma Gewa reinigt nach den Arbeiten das Tragwerk von Staub und Schmutz Arbeiten auf Höhe der Bespannung der Manege: Die Firma Gewa reinigt nach den Arbeiten das Tragwerk von Staub und Schmutz
Foto: Dirk Böttger / Gasometer Oberhausen GmbH

Arbeiten auf Höhe der Bespannung der Manege: Die Firma Gewa reinigt nach den Arbeiten das Tragwerk von Staub und Schmutz
Foto: Dirk Böttger / Gasometer Oberhausen GmbH
Im Inneren des Gasometers erfolgte das Entrosten der 24 Stahlträger dagegen per Hand. Ausgerüstet mit Atemmasken und Spezialanzügen arbeiteten die Handwerker auf einer Arbeitsbühne in knapp 110 m Höhe.   

Anspruchsvolle Koordination der Arbeiten

Nicht nur die Arbeiten selbst, auch die Planung und Koordination erwiesen sich als anspruchsvolle Aufgaben. Für die Arbeiten erstellten die Architekten einen detaillierten Ablaufplan, der den genauen Umfang und die vorgesehene Dauer der einzelnen Arbeitsschritte umfasste. Dieser Plan wurde im Zuge der Arbeiten kontinuierlich angepasst und aktualisiert. Um den Baufortschritt und das weitere Vorgehen zu besprechen, fanden regelmäßige Planungs- und Baubesprechungen sowie Begehungen mit dem Bauherrn, dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland und den zahlreichen weiteren Projektbeteiligten statt. In der Verantwortung der Architekten lag auch die Vergabe der Bauleistungen an die ausführenden Firmen sowie die Abstimmung und Koordination. Um die anspruchsvolle Baustelle und die Fachfirmen zu managen, waren die beiden verantwortlichen Bauleiter des Architekturbüros, Judith Klaas und Daniel Seel, permanent vor Ort. So arbeiteten zeitweise bis zu 120 Beschäftigte gleichzeitig auf der Baustelle und trieben das Projekt voran. Um die knapp bemessene Bauzeit einzuhalten, wurde außerdem vorübergehend am Wochenende und im Dreischichtbetrieb gearbeitet.

Fazit

Mit der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ wurde das frisch sanierte Industriedenkmal nach zwei Jahren Bauzeit wiedereröffnet. 16,4 Millionen Euro netto flossen in die Sanierung, die vom Bund, dem Regionalverband Ruhr sowie dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Die Besonderheit der Arbeiten war, das der ehemalige Gasspeicher als Deckschicht wieder einen Farbton erhielt, der bereits beim Wiederaufbau im Jahr 1949 zum Einsatz kam.

Autor

Malina Drees studierte Architektur Media Management und ist in der Unternehmenskommunikation des Büros Lindner Lohse Architekten BDA in Dormund tätig.

Baubeteiligte (Auswahl)

 

Bauherr

Gasometer Oberhausen GmbH, Oberhausen, www.gasometer.de

Architekten

Lindner Lohse Architekten BDA, Dortmund, www.lindner-lohse-architekten.de

Gerüstbauarbeiten

Gloser Gerüstbau, Walzbachtal, www.gloser.de

Korrosionsschutzarbeiten

Rodopi Marine, Düsseldorf, www.rodopi-marine.de

 

 

Herstellerindex (Auswahl)

Gerüst

Peri, Weißenhorn, www.peri.de

Farbe

Geholit + Wiemer, Graben-Neudorf, www.geholit-wiemer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Jetzt anmelden: 6. Fachkongress für Absturzsicherheit in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen

Doch welche Maßnahmen haben Vorrang vor anderen? Wie schützt man sich richtig vor Absturzunfällen und wie setzen andere Betriebe das Thema in der Praxis um? Antworten auf diese Fragen bietet der 6....

mehr
Ausgabe 1-2/2024

Planetarium im ehemaligen Gasometer in Halle an der Saale

Am Holzplatz in Halle an der Saale wurde von 1889 bis 1905 der Gasometer erbaut. Der heute 16,40 m hohe und etwa 37 m im Durchmesser große zylindrische Baukörper diente als Gasspeicher. Mit seiner...

mehr
Ausgabe 01-02/2011

Sanierung des Wasserturms auf Langeoog

Mit Blick auf das Alter des Wasserturms kamen rein kosmetische Korrekturen nicht in Frage, vielmehr sollte eine umfassende Sanierung das berühmte Bauwerk fit für die nächsten 100 Jahre machen....

mehr
Ausgabe 10/2019

Industriedenkmal Altes E-Werk in Naumburg saniert

Das ehemalige E-Werk nach der Sanierung

Das ehemalige E-Werk in Naumburg an der Saale aus dem Jahr 1909 lieferte einst mit seinen Turbinen den Strom für die Naumburger Straßenbahn. Das denkmalgeschützte Bauwerk mit einer schönen...

mehr
Ausgabe 11/2008

Sandwich Sanierung von historischem Schalenmauerwerk an Kirchtürmen

Besonders bei der Errichtung von Kirchtürmen, für die sehr viel Steinmaterial benötigt wurde, bevorzugten die Baumeister des Mittelalters das Schalenmauerwerk. Es wurde von den Römern aus der...

mehr