Sanierung des Pavillons Le Corbusier in Zürich

Der Pavillon Le Corbusier in Zürich – ein Stahlskelettbau des weltbekannten Architekten – wurde nach 50 Jahren umfassend saniert. Abzustellen war die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller und der hochgiftige PCB-Anstrich musste entfernt werden. Die Fassade war durch Weißrostlochfraß geschädigt.

50 Jahre nutzte die Galeristin und Innenarchitektin Heidi Weber den Pavillon Le Corbusier in Zürich. Auf 696 m² veranstaltete sie bedeutende Ausstellungen rund um diesen großen Architekten. Auf den ersten Blick sah der Pavillon nach dieser langen Standzeit auch durchaus gepflegt aus.

Tatsächlich aber gab es vier große, voneinander unabhängige Sanierungserfordernisse, die enorme Kosten verursachten: Die Dachkonstruktion besaß einen hochgiftigen PCB-Anstrich, der entfernt werden musste; die Fassadenkonstruktion wies an zahllosen Stellen einen aggressiven Weißrostlochfraß auf, der zu Undichtigkeiten führte; die technische Gebäudeausrüstung (inklusive Heizung und Elektrik) musste unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten erneuert werden. Schließlich musste der Bau an die gängigen Normen angepasst werden.

Entstehungsgeschichte

Die Idee und Umsetzung des einzigen Gebäudes von Le Corbusier in der Deutschschweiz, das zugleich auch sein letztes Bauwerk ist, fußt allein auf der Initiative von Heidi Weber. Sie kam 1959 auf Le Corbusier zu und konnte ihn überzeugen, ein Gebäude zu entwerfen, in dem seine Vorstellungen von Kunst, Architektur und Wohnen zu einer Einheit verschmelzen. Die Suche nach einem möglichen Standort gestaltete sich schwierig, schließlich erhielt sie jedoch das Baurecht für eine Parzelle auf dem Gelände der zuvor beendeten Gartenbau-Ausstellung, dem heutigen Seeuferpark am Zürichhorn.

Unmittelbar nach Fertigstellung des Pavillons im Jahre 1967 tat sich die Architekturkritik schwer mit der Anerkennung von Le Corbusier als sein Urheber. Schließlich war er kurz vor Baubeginn der aufgehenden Stahlkonstruktion am 27. August 1965 vor Roquebrune-Cap-Martin im Mittelmeer ertrunken. Alain Tavès und Robert Rebutato haben anschließend die Ausführungsplanung des Entwurfs von Le Corbusier zur Baureife gebracht. Seine Urheberschaft ist heute jedoch unumstritten, da er einen Monat vor seinem Tod einen vollständigen Plansatz des Pavillons unterschrieben hatte.

Die Stadt Zürich hatte Heidi Weber das Baugrundstück allerdings nie verkauft, sie hatte ihr 1960 lediglich ein Baurecht auf öffentlichem Grund erteilt sowie eine Nutzungszusage für 50 Jahre gegeben. Nach dieser Zeit fiel die Parzelle, mit allem was sich darauf befindet, wieder an die Stadt zurück. Mit der Sanierung wurden die in Sachen Denkmalschutz erfahrenen Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg beauftragt. Letzterer gilt zudem als ausgewiesener Le-Corbusier-Fachmann.

Austausch des Dachanstrichs

Die Stahlkonstruktion des freistehenden Daches besteht aus zwei Quadraten mit einer Kantenlänge von knapp 12 m. Der gesamte Pavillon beruht auf dem von Le Corbusier entwickelten „Modulor“-Maßsystem mit einer Grundlänge von 2,26 m. Dieses bezieht sich aber immer auf die inneren Gebäudeachsen, von denen es hier jeweils fünf gibt. Zu diesen 11,30 m Innenmaß müssen noch die Dachüberstände hinzugezählt werden.

Die Dachfläche ähnelt einem umgekehrten Satteldach, das anstelle eines Firstes mittig eine Kehle aufweist, die der Entwässerung dient. Die Dachhaut besteht aus 5 und 6 mm dicken Blechen, die oberseitig mit Metallschwertern ausgesteift sind. Beide Quadratflächen sind über ein schmales Zwischenstück miteinander verbunden. Die insgesamt rund 40 Tonnen schwere Dachkonstruktion ruht auf drei Rundstützen und sechs rechteckigen Kastenstützen.

Die gesamte Konstruktion war mit einem hochgiftigem PCB-Lack angestrichen. Um diesen umweltverträglich zu entfernen, musste der gesamte Bau eingehaust und darin noch einmal ein zweites Schutzzelt angelegt werden. Hier arbeiteten Mitarbeiter der auf Schadstoffsanierung spezialisierten Teko-Oberflächentechnik AG unter Vollschutz mit Atemgeräten bei leichtem Unterdruck. So wurde ein Austreten von PCB-haltigem Staub weiter reduziert. Mit Hilfe eines Sandstrahlgeräts entfernten sie bis zu 12 Lagen Farbschichten und benötigten dafür 30 Tonnen Sand, der mit Industriesaugern aufgenommen wurde.

Bewusst nahm man den blanken Stahl nach der ersten Säuberung in Kauf. Der darauf schnell sich bildende Flugrost wurde jeweils unmittelbar vor der Grundierung unter regulären Baustellenbedingungen noch einmal entfernt. Um während der Sandstrahlarbeiten ein starkes Verschmutzen aller schützenswerten Flächen zu vermeiden, wurden diese zuvor großflächig mit Sarnafil-Folie abgedeckt.

Beim Auftragen und beim Trockenen der neuen Anstriche musste eine konstante Temperatur von 20° C und eine gleichbleibende Schichtdicke von 300 µ eingehalten werden. Ersteres wurde durch das Einrichten einer elektrischen Hochleistungsbaustellenheizung und zusätzlichen Dieselöfen insbesondere in den Wintermonaten erreicht. Die korrekte Schichtdicke wurde während der Arbeiten nachgemessen. Kritisch waren immer die rechtwinkligen Blechkanten, wo die Kohäsion (Oberflächenspannung) zu einer Schichtverdünnung führte. Über beides wurde gewissenhaft Buch geführt. Der Anstrich bestand aus einer Grundierung, vier Schichten des eigentlichen Korrosionsschutzes sowie dem farbgebenden Decklack.

Fassadensanierung

Die Fassadenkorrosion wurde durch zwei Faktoren begünstigt: Zum einen drang Wasser in die Hohlprofile ein, das nur ungenügend abgeführt werden konnte, zum anderen führte die Kombination aus ungeeignetem Schutzanstrich und starker Feuchtigkeit zu Weißrost und damit zu Lochfraß. Die Architekten reagierten auf dieses Schadensbild wie folgt: Zunächst klopften die Metallbauer der Teko-Oberflächentechnik AG mit Pressluftnagelhämmern die Profile blank. So ein Hammer besteht aus einem dicken Bündel langschaftiger Nägel, die in einem duschkopfartigen Sieb stecken. Dahinter rotiert ein Schlagwerk, das die Nägel ruckartig reihum nach vorne führt. Die entstehende Vibration klopft spröde Lacke herunter, nimmt aber vom Metallprofil kein Material weg.

Alle durchgerosteten Partien mussten sorgfältig ausgeschnitten und mit neuen Blechen ersetzt werden. Zu beachten war, dass durch das Schweißen die daneben verlaufenden Originalfensterdichtungen nicht aufschmolzen. Aufgrund ihrer Versprödung konnte nan sie nicht mehr ausbauen. Die Lösung bestand in einem gleichzeitigen Verschweißen mehrerer Stellen: An einer Schadstelle setzten die Metallbauer einen einzelnen Schweißpunkt und wechselten dann zur nächsten Fehlstelle. Währenddessen ließen sie die erste vollständig auskühlen. Erst dann setzten sie dort den nächsten Punkt. Dazu wurde ausschließlich mit Schutzgasschweißgeräten gearbeitet, da diese die geringste Wärmeentwicklung aufweisen.

Dichtungsprofile nachgebaut

Die aufwändigen Arbeiten fielen jedoch nur an der Ost- und Westfassade an, wo die ursprüngliche Verglasung beibehalten wurde. An der Südseite wurden dagegen neue Sonnenschutzgläser und an der Nordseite Museumsglas eingesetzt. Letzteres ist besonders blendfrei und farbneutral, weist aber keinen Sonnenschutz auf.

Die neuen Verglasungen entsprechen mit 24 mm Dicke dem Bestand. Sie bestehen aus zwei 6 mm-Scheiben und einem mittigen 12 mm-Luftraum. Für die neuen Scheiben wurden neue Dichtungsprofile aus schwarzem Silikon nachgebaut. Mehrere Versionen wurden hergestellt und bemustert. Die minimalen Verbesserungen sind kaum sichtbar, betreffen jedoch wichtige Aspekte. So erlauben sie eine möglichst tiefe Einbettung des Isolierglases im Silikonprofil, wobei die innere und die äußere Lippe nach dem Einglasen auf gleicher Höhe liegen müssen. Wie die 1967 ausgeführten Neoprenprofile weisen sie zwei Keder-Klemmprofile auf. Diese bewirken eine Versteifung der Gummidichtung und verhindern ein Herausdrücken der Glasfläche mitsamt Dichtung, was einbruchshemmend wirkt.

Blindnietmutter führt Wasser nach draußen

Für eine Drainage der u-förmigen Glashalteprofile ergänzte man die existierenden Entwässerungslöcher mit Blindnietmuttern. Diese kann man sich als Hohlniete vorstellen, in der ein kurzer Strohhalm steckt. Die Schadensbefunde zeigten, dass das eindringende Wasser zwar durch die obere Bohrung aus der Glasführung entwässert wurde, es aber dann nicht durch den Profilhohlkasten hindurch in die dafür vorgesehene Bohrung darunter tropfte. Vielmehr legte sich die Feuchtigkeit wie ein Film auf die Profilinnenseite und förderte die Korrosion. Der lange Schaft der Blindnietmutter reicht nun durch das gesamte Kastenprofil hindurch und führt das Wasser direkt nach außen. Er ist an dessen Unterseite leicht zu erkennen.

Die geschlossenen Teile der Fassade bestehen außen aus farbig emaillierten Metallpaneelen. Innen sind sie mit einer Dampfsperre und Mineralwolldämmung kaschiert, die von einer Gipsschicht stabilisiert wird. Eine furnierte Sperrholzabdeckung schließt innen den Wandaufbau ab. Le Corbusiers Entwurf sah eine farbige Außenseite vor, die Innenräume sollten jedoch nur weiße Decken, schwarze Böden und Wände in Holzoptik erhalten.

Anpassung an die Baunormen

Im Vorfeld der Sanierung erwartete man eine bauliche Anpassung des Pavillons an die heutigen Normen. Dies wurde jedoch nach eingehender Beratung von der zuständigen Behörde ausgesetzt. Sie stellte fest, dass es sich nicht um eine bauliche Veränderung handele, sondern weiterhin um eine museale Nutzung. Entsprechend betrachtete sie die anstehenden Arbeiten als reine Instandhaltung. Den Denkmalpflegern ging es um den bestmöglichen Erhalt eines bedeutenden Baudenkmals, das in seinem Urzustand kaum gestört war. Daher wurde auch die seit 1982 defekte Ölheizung nur endgültig stillgelegt, aber nicht ausgebaut.

Fußbodenheizung und Infrastruktur

Im Winter war der Bau infolge der defekten Ölheizung seit Jahrzehnten geschlossen. Insbesondere im Keller stellte sich damit eine enorme Luftfeuchtigkeit von
80  bis 100 Prozent ein. Ausstellungen unter musealen Bedingungen waren damit unmöglich. In Absprache mit den Denkmalbehörden griffen hier Silvio Schmed und Arthur Rüegg am stärksten in die Bausubstanz ein: Vorsichtig ließen sie den vorhandenen Schieferboden entfernen und kennzeichneten und kartierten die entnommenen Platten. Stolz vermerkt Silvio Schmed, dass dabei nur drei der 500 bauzeitlichen, 20 mm dicken Platten zu Bruch gingen.

Nach dem Rückbau des Fußbodens bis auf den Rohbau wurde dieser zunächst mit einer 8 cm dicken Foamglas-Schicht belegt, die sorgfältig nivelliert wurde. Darauf verlegten Handwerker die Bodenheizung „System Stramax R25“ des Herstellers Tobler Haustechnik AG. Es ist eine 25 mm flache, in trittfeste Dämmplatten integrierte Fußbodenheizung, die sich in 22 Heizkreise aufteilt. Die Heizeinheiten wurden dann mit Epoxidharz abgespachtelt und besandet.

In einem dünnen Fliesenkleberbett verlegten die Handwerker darauf die Schieferplatten in ursprünglicher Anordnung neu. Um sicherzustellen, dass der neue Bodenbelag nicht höher als der Ursprüngliche auskam, beließ man die umlaufenden Randplatten in ihrem ursprünglichen Bett und arbeitete sauber an diese heran. Auch rekonstruierte man den ursprünglichen Fugenmörtel und brachte diesen zwischen den Schieferplatten ein.

Gastherme in Keller

Ergänzend zu der Fußbodenheizung erhielt der Ausstellungsraum im Keller eine an drei Seiten umlaufende, 30 mm dicke Massivholzplattenwand. Diese wurde zur Raumseite hin grundiert und kann für Wechselausstellungen farblich angepasst werden. Die Holzwand steht etwa 70 mm vor den bauzeitlichen verputzten Betonwänden. Sie gehören zu einer inneren Betonwanne, die von einer zweiten äußeren durch eine wasserdichte Isolation getrennt ist.

Das System schützt den Keller vor dem hoch anstehenden Grundwasser, das sich aus der großen Nähe zum Zürichsee ergibt. Die hohe Erdfeuchte an deren Außenseite führt insbesondere in heißen Sommern zu einer starken Kühlung der Wand- und Kellerbodenflächen, was wiederum einen hohen Tauwasserausfall mit sich bringt.

Da die Trockenbauwände über Lüftungsschlitze in ihren Fuß- und Kopfbereichen (Bauhöhe unten: 70 mm, Bauhöhe oben: 50 mm) verfügen, wird mit ihnen die rauminterne Luftumwälzung erhöht und das erwähnte Tauwasser von den Betonflächen kontrolliert abgeführt. Ein zusätzlicher Raumentfeuchter komplettiert den klimatischen Kellerausbau. Für die Temperierung des Kellers wurde eine Gasttherme installiert. Sie erhält ihren Brennstoffversorgung durch eine gezielte Bohrung in der Außenwand. Zur Vermeidung von Tauwasserausfall wird ganzjährig der Keller zumindest rudimentär beheizt. Der oberirdische Teil ist weiterhin unbeheizt, weshalb auch der wiedereröffnete Bau im Winterhalbjahr grundsätzlich geschlossen ist.

Ausstattung rekonstruiert

Bis auf die Stellen, an denen Wasser durch die Fassade eingedrungen war und die Holzflächen durchnässte, war das oberirdische Interieur gut erhalten. Entsprechend mussten die Holzflächen nicht abgeschliffen und neu lackiert werden. Die neu eingefügten Holzoberflächen wurden lackiert und in den Bestand eingetönt, die Lackierungen der originalen Flächen dagegen von einem erfahrenen Holzrestaurator bloß regeneriert. Stolz ist Silvio Schmed auf die nachgebauten Deckenstrahler, die in die alten Stromschienen passen. Tatsächlich konnte er in Amerika noch deren Kontaktschuhhersteller ausmachen, auch fanden sich an der Decke des zweigeschossigen Ateliers noch einige Originalleuchten, die als Nachbauvorlage genutzt werden konnten.

Für den teilweise beschädigten, im Original jedoch nicht mehr lieferbaren Noppenfußboden des italienischen Herstellers Pirelli, fand sich für die Dachterrasse ebenfalls Ersatz: Hier galt es jedoch, die 10 mm dicken Platten durch dünne Profilbahnen zu ersetzen. Vor deren Verlegung wurde der Untergrund mit einer Dampfsperre zuerst abgedichtet und dann noch mit einer Entspannungsschicht belegt.

Fazit

Zu bewundern ist die fast schon detektivisch zu bezeichnende Akribie der Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg, den Bau so präzise wie möglich zu erhalten.

Autor


Dipl.-Ing. Robert Mehl studierte Architektur an der RWTH Aachen. Er ist als Architekturfotograf und Fachjournalist tätig und schreibt als freier Autor unter anderem für die Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.

Baubeteiligte (Auswahl)

Eigentümer Immobilien Stadt Zürich (IMMO), www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/index/
immobilien-bewirtschaftung.html

Bauherrenvertretung  Stadt Zürich, Amt für Hochbauten (AHB), www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/
index/hochbau/ahb.html

Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg, Zürich

Bauingenieur, Korrosionsschutz  Dr. Deuring + Oehninger, Winterthur, https://deuringoehninger.ch

Restauratoren Heinz Schwarz & Gertrud Fehringen, Kriens

Schadstoffsanierung Firma Teko, Flüelen,
www.teko-ag.ch

Maler & Restaurationsarbeiten Fontana & Fontana, Rapperswil-Jona, www.fontana-fontana.ch

Gerüstbau  Haller Gerüstbau, Fahrwangen, www.haller-gerüstbau.ch

Nachbau Leuchten  Prolux Licht, Schlieren, www.prolux.ch

Flachdacharbeiten  DS-Abdichtungen, Neuhausen, www.ds-abdichtungen.ch

Verglasung, Abdichtungen  Krapf, Engelburg, www.krapfag.ch

Farben Sika Schweiz, Zürich, che.sika.com

Spezielle Dämmungen Kristensen Kittfugen, Niederwil

Kautschuk-Böden  M. Dietiker, Dübendorf, www.dietiker.com

Oberflächen- und Konservierungsarbeiten  M. Renggli, Hergiswil

Verputz und Betoninstandsetzung  Meier-Ehrensperger, Zürich, www.meier-ehrensperger.ch

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013

Silberei Eiförmiger Pavillon im Düsseldorfer MedienHafen

Das gesamte Gebäudeensemble an der Düsseldorfer Hafenspitze besteht aus zwei 19-stöckigen Hochhäusern und einem angegliederten siebengeschossigen Bürogebäude. Einer der beiden Türme beherbergt...

mehr
Ausgabe 11/2023

Messreihe von Saint-Gobain Weber für effektiven Radonschutz

Mit dem Ende 2018 in Kraft getretenen deutschen Strahlenschutzgesetz und der Strahlenschutzverordnung ist der Radonschutz auch im Bau angekommen. Für Innenräume gilt ein Referenzwert von 300 Bq/m3,...

mehr
Ausgabe 11/2016

Pavillon auf dem Lusthügel

Das Bauobjekt liegt im denkmalgeschützten Altstadt-Ensemble der oberbayrischen Stadt Neuötting, einer Stadt in Höhenlage, unweit von Altötting. Das Kernstück des Ensembles bildet der Stadtplatz,...

mehr
Ausgabe 10/2022

Mit Baustoffen von Saint-Gobain Weber Fassade, Balkon und Keller zeitsparend sanieren

Beim ?weber.therm retec?-Verfahren, mit dem ein altes WDVS aufgedoppelt werden kann, werden zun?chst Schlitze in den Altputz gezogen, damit vorhandene Feuchtigkeit entweichen kann

Energieeffizienz ist ein Hauptaugenmerk vieler Sanierungen, unabhängig davon, ob der Auftraggeber die Immobilie privat oder gewerblich nutzt. Dabei entsprechen energetische Sanierungen dem...

mehr