Werkstadt

An sechs Veranstaltungsorten in ganz Deutschland konnten Handwerker in den letzten Monaten die Knauf-Werktage besuchen. Die Veranstaltung, die zum dritten Mal durchgeführt wurde, lockte auch dieses Jahr wieder tausende Fachbesucher an, die vor allem die Praxisvorführungen zu schätzen wussten.

Unter dem Motto „Willkommen in der Knauf Werkstadt!“ hatte Knauf Handwerker aus dem Trockenbau-, Maler-, Stuckateur- und Holzbausektor zu den Werktagen eingeladen. Einen Traumstart legten diese in Bochum und Stuttgart hin: In Bochum kamen über 3000 Fachbesucher zum Auftakt am 23. und 24. Januar, eine Woche später wurden in Stuttgart sogar 4000 Besucher gezählt.

Die „Werkstadt“ stand mit vier so genannten Stadtteilen für vier unterschiedliche Themenbereiche: der Holzbau bekam eine eigene Abteilung, die Energetische Sanierung war eines der Hauptthemen, Sicherheitsthemen wurden im Stadtteil „Fort Knox“ behandelt und im Businessbereich präsentierte Knauf in einer Multi-Media-Auststellung seine zahlreichen Neuentwicklungen.

Praxisvorführungen sind Publikumsmagnet

Vor allem die Praxisvorführungen wurden von den Besuchern geschätzt, und so war an diesen Punkten der Andrang entsprechend groß. Zum Beispiel bei der neuen Einblasdämmung Supafil von Knauf Insulation. Die Glasfasern werden mit Überdruck in die Hohlräume eingeblasen, wie man das schon von anderen Materialien kennt. Das Ergebnis des Einblasvorgangs konnten die Besucherinnen und Besucher dann hautnah miterleben, denn die gläsernen Hohlräume konnten nach dem Einblasvorgang geöffnet und so die Konsistenz der Dämmung und die Füllung bis in die hinterste Ecke begutachtet werden.

Beim BlowerDoor-Praxistest zeigten die Knauf-Experten, was entsprechende Klebebänder alles können, wenn sie richtig angewandt werden. An einem Modellhaus wurden Stöße mit den jeweils dafür geeigneten Klebebändern verklebt. Auch Kabeldurchdringungen sind mit den richtigen Manschetten und Klebern kein Problem. Mit den passenden Hilfsmitteln lässt sich so eine dichte Gebäudehülle erstellen. Das wurde dann auch im anschließenden Test gezeigt: Weißlicher Rauch strömte nur durch eine absichtlich herbeigeführte Leckage, die dann aber sofort wieder geschlossen werden konnte.

Besonders interessiert zeigten sich die Besucher an Neuheiten, wie der Gestaltung von wärmegedämmten Fassaden in Sandstein-Optik und dem TecTem Innendämm-System von Knauf Aquapanel für die Sanierung. Viel Beachtung fanden auch die neuen Oberflächentechnologien für Gipsplatten von Knauf riessler, das neue Deckendesign mit Thermatex Varioline von Knauf AMF und Brandschutz-Lösungen für wärmegedämmte Fassaden.

„Unser Konzept, mit viel Praxis im Gepäck an sechs Standorte bundesweit direkt zu unseren Kunden zu gehen, erweist sich damit erneut als Volltreffer. Die Besucher treffen auf ihre gewohnten Knauf-Ansprechpartner, erleben unsere Neuheiten zum Anfassen und können vieles davon auch gleich ausprobieren“, sagte Knauf Marketing-Leiter Jochen Wenzel zufrieden.

Weitere Informationen im Internet unterwww.knauf-werktage.de

Autor

Rüdiger Sinn ist verantwortlicher Redakteur der zur bauhandwerk gehörenden Zeitschrift dach+holzbau.

Der hohe Praxisanteil lockte
die Besucher an

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2012

Knauf Werktage 2013 als „Werkstadt“

Die Knauf Werkstage gehen unter dem Leitmotiv „Entdecken. Erleben. Mitmachen.“ im kommenden Jahr in die dritte Runde. Auch in 2013 treffen sich dann wieder Architekten, Baustoffhandel und...

mehr
Ausgabe 03/2023

Knauf-Werktage 2023 in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz

Zum 7. Mal gehen die Knauf-Werktage im Frühjahr 2023 auf Tour. Die Werktage in Düsseldorf werden zusätzlich auch als Hybridevent angeboten. Nach vier Jahren ist die Vorfreude groß, wieder in...

mehr
Ausgabe 03/2009

Praxisnah: Knauf Werktage

Seit November vergangenen Jahres ist Knauf mit seinen Werktagen in Deutschland un­terwegs. Erst Station war der Firmensitz in Iphofen. Danach folgten München, Iserlohn, Hamburg, Griesheim, Laufen...

mehr
Ausgabe 12/2018

Knauf Werktage 2019

Blick in das Jahr 2019, in dem die Knauf Werktage im Januar und Februar in sechs deutschen St?dten Station machen werden ? und Blick in die Zukunft, in der auch auf den Werktagen digitale L?sungen einen Schwerpunkt bilden werden Foto: Knauf / Sigi Lustenb

Das Jahr 2019 beginnt für die Baubranche gleich mit mehreren Highlights. Dazu zählt am 11. und 12. Januar der Start der Knauf Werktage in Berlin. Ab dem 23. Januar geht es dann im wöchentlichen...

mehr
Ausgabe 03/2017

Noch mehr Praxis bei den Knauf Werktagen

Wer die Knauf Werktage kennt, weiß, dass es dort vor allem um die Baupraxis geht, also darum, wie man die neuen Produkte aus den unterschiedlichen Sparten der Knauf Gruppe verarbeitet. Das hat auch...

mehr