denkmal 2016 zeigt Bandbreite der Restaurierung
Auf der europäischen Leitmesse denkmal, die vom 10. bis 12. November in Leipzig stattfindet, versammeln sich die nationalen und internationalen Akteure der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Mit einer vielschichtigen Ausstellung, lebendigen Präsentationen und einem komplexen Fachprogramm bildet die Messe eine einzigartige Informations- und Austauschplattform für die gesamte Fachkompetenz.
Zur denkmal, die in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal stattfindet, werden wieder über 400 Aussteller aus dem In- und Ausland erwartet. Besucher haben die Möglichkeit, sich drei Tage lang intensiv mit allen Facetten der Denkmalpflege und Restaurierung zu beschäftigen – von speziellen Materialien über hochwertige Produkte bis hin zu besonderen Dienstleistungen. Es präsentieren sich zahlreiche Marktführer und Marken wie Caparol, Claytec, Keimfarben, Remmers, Xella, PaX usw. sowie spezialisierte Handwerksbetriebe und Restauratoren wie Fuchs+
Girke, Kramp&Kramp, Nüthen, Deffner&Johann und nicht zuletzt angesehene Institutionen wie das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), der Internationale Rat für Denkmalpflege (ICOMOS), Europa Nostra, die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VdL) sowie der Verband der Restauratoren (VDR) und die Bundesvereinigung Restaurator im Handwerk – ein guter Mix aus Stamm- und Neuausstellern.
Die interdisziplinäre Branchenvielfalt wird zusätzlich bereichert durch die „Lebenden Werkstätten“ und praktischen Vorführungen traditioneller Handwerkstechniken. Hier sind viele, auch seltene Handwerksberufe live erlebbar. Hinter jeder einzelnen Technik steckt ein reicher Erfahrungsschatz und meisterliches Können. Auch die Frage der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung ist ein Kernthema der Messe.
Zudem werden auf der denkmal auch in diesem Jahr wieder prestigeträchtige Preise verliehen. Dazu zählen unter anderem die denkmal-Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa und der Bernhard-Remmers-Preis für herausragende handwerkliche Leistungen in der Baudenkmalpflege.
Ein Markenzeichen der denkmal ist ganz gewiss ihr komplexes Fachprogramm. Es beleuchtet mit fast 150 Vorträgen, Symposien, Podiumsdiskussionen und Workshops die gesamte Bandbreite der Denkmalpflege und Restaurierung . Und hier sind auch wir von der Redaktion der bauhandwerk als Medienpartner wieder mit dabei, indem wir die Moderation der denkmal-Foren in der Messehalle übernehmen. Das aktuelle Fachprogramm finden Sie unter www.denkmal-leipzig.de/fachprogramm