Rooftop-Wohnung in Paris mit Türen von Eclisse

Wie ein Vogelnest thront das neue Loft samt grüner Dachterrasse über den Dächern von Paris. Eclisse hat die exklusive Stadtwohnung mit Türen aus der wandbündigen „Syntesis-Plano“-Kollektion ausgestattet. Eine Extraportion Licht bringen die Oberlichter.

Mitten im Herzen von Paris verbirgt sich diese ungewöhnliche Oase der Ruhe. Das großzügige Loft mit seinem charmanten Dachgarten lädt zum Innehalten und Durchatmen ein: Mit zahlreichen Pflanzen und dem erfrischenden Duft nach mediterranen Kräutern lässt es sich dort nach Feierabend perfekt entspannen. Obwohl nur wenige Schritte von Montmartre und der Basilika Sacré-Coeur entfernt, spürt man hier nichts von der Hektik der Großstadt.

Durch die großen Eclisse-Türen lassen sich Wohnzimmer und Terrasse einfach miteinander verbinden
Foto: Eclisse

Durch die großen Eclisse-Türen lassen sich Wohnzimmer und Terrasse einfach miteinander verbinden
Foto: Eclisse
Anlass zu diesem außergewöhnlichen Projekt war der Wunsch der Eigentümer nach einer modernen Wohnung mit grünem Außenbereich mitten in Paris. Der Familie war es wichtig, nach einem anstrengenden Arbeits- und Schultag zu Hause Ruhe und Erholung zu finden. Unter gewöhnlichen Umständen kaum finanzierbar, galt es, eine kreative Lösung zu schaffen. Und so kam es zu dem ungewöhnlichen Projekt auf dem Dach eines bestehenden Mehrparteienhauses. Mit seiner Umsetzung wurden das Architekturbüro ACG und die Innenarchitekten von Mariebey beauftragt.

Der Traum vom eigenen Garten in der Stadt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Innen- und Außenbereich des Lofts sind ansprechend gestaltet und harmonieren vollkommen miteinander. Das Wohnzimmer verschmilzt geradezu mit der Terrasse und bei schönem Wetter findet das Leben unter freiem Himmel statt. Insgesamt besteht das 113 m² große Loft aus zwei Schlafzimmern mit jeweils einem angeschlossenen Bad, einem zur Küche hin offenen Wohnzimmer und einer begrünten Dachterrasse.

Licht und Weite als Leitmotiv

Wohlbefinden und Lebensqualität: Diese beiden Punkte standen ganz oben auf der Wunschliste der Eigentümer, als es um die Ausarbeitung des Raumkonzepts ging. Alle Räume sollten angenehm lichtdurchflutet sein und gleichzeitig ein Gefühl von Weite vermitteln. An den Fronten wurden große Fenster installiert, die selbst bei trübem Wetter die Innenräume hell und einladend wirken lassen.

Auch die großzügigen Oberlichter im Wohnbereich verwöhnen die Bewohner mit einem Extra an Licht. Ein Gefühl maximaler Weite sollte dadurch entstehen, dass Küche, Wohnzimmer und Flur zu einem offenen Raum verbunden wurden. Die Türen im Flur, die zu den Privaträumen der Eigentümer führen, erhielten dabei eine Schlüsselrolle im Gesamtkonzept.

Anspruchsvolles Raumkonzept

Ein wichtiger Part für das Gelingen dieses ehrgeizigen Konzeptes fiel dabei Eclisse zu, dem Hersteller hochwertiger wandbündiger Schiebetür- und Türsysteme. Die Innenarchitektin Coralie Palaise vom Büro für Innenarchitektur Mariebey erklärt: „Wir wollten eine Atmosphäre unendlicher Weite schaffen. Deshalb waren wir auf der Suche nach modernen Türen, die bündig mit der Wand abschließen und fast unsichtbar sind. Unser Ziel war es, so viel wie möglich vom Design und dem unaufdringlichen Stil des Hauses zu erhalten. Mit Eclisse fanden wir die ideale Lösung und konnten den gewünschten Look optimal umsetzen.“

Dank der wandbündigen Türsysteme von Eclisse scheinen die Türen mit den weißen Wänden zu verschmelzen
Foto: Eclisse

Dank der wandbündigen Türsysteme von Eclisse scheinen die Türen mit den weißen Wänden zu verschmelzen
Foto: Eclisse
Insgesamt wurden im Flur sechs Modelle der Serie „Syntesis Plano“ aus dem Programm für flächenbündige Türsysteme installiert. Die Innenarchitektin zeigte sich äußerst zufrieden mit der erzielten Optik einer einheitlichen Wand ganz ohne störende Türrahmen.

Wandbündig auf ganzer Linie

Schlicht und ohne Türstockverkleidung scheinen die Türen nun mit den weißen Wänden zu verschmelzen. Damit diese makellose Ästhetik gelingen konnte, wurden die Zargen wie auch die Türblätter mit einer Grundierungsschicht vorbehandelt. Hierdurch wird die Haftung der Farben sichergestellt. Türen und Wände lassen sich so in einem einheitlichen Farbton streichen und ergeben ein harmonisches Gesamtbild.

Wohlbefinden und Lebensqualität: Diese beiden Punkte standen ganz oben auf der Wunschliste der Eigentümer
Foto: Eclisse

Wohlbefinden und Lebensqualität: Diese beiden Punkte standen ganz oben auf der Wunschliste der Eigentümer
Foto: Eclisse
Da auch beim Farbkonzept der Fokus auf Helligkeit gelegt wurde, kombinierte die Innenarchitektin natürliche, helle Materialien mit weißer Farbe und behaglichen Beige- und Brauntönen. So wurden in allen Räumen mit Ausnahme der Bäder Landhausdielen aus Eichenholz verlegt.

Highlight des neuen Lofts ist zweifelsfrei die luftige Holzterrasse mit ihrem einzigartigen Blick über die Dächer von Paris. Die üppigen Grünpflanzen schenken der Terrasse ein natürliches Wohlfühlambiente, um zur Ruhe zu kommen oder gemeinsam mit Freunden einen Sundowner zu genießen.

Autorin

Petra Menath ist Inhaberin der PR-Agentur Petra Menath Kommunikation. Ihr Schwerpunkt liegt auf  den Themengebieten Wohnen, Bauen und Architektur. Sie hilft Unternehmen, ihre Produkte in der Öffentlichkeit zu platzieren. 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Eclisse verbessert „Syntesis-Serie“

Eclisse präsentiert jetzt zwei neue Entwicklungen in seiner wandbündigen „Syntesis-Serie“. Dank der Mikrolochung der Querstreben und einer Kunstharz-Beschichtung der Profile ergibt sich eine...

mehr
Ausgabe 09/2022

Schiebetüren von Eclisse für Apartment-Wohnung in Wien

Johann Strauß, Arthur Schnitzler, Siegmund Freud – sie alle waren im 2. Wiener Bezirk zuhause, der auch Leopoldstadt genannt wird. Damals wie heute hat dieser Stadtteil zwischen Donau und Donaukanal...

mehr
Ausgabe 06/2023

Beinahe unsichtbare Revisionsklappen dank „Tech-System“ von Eclisse

Die serienm??ig montierten Scharniere bieten einen 165? ?ffnungswinkel und lassen sich in drei Ebenen verstellen

Eine optimale technische Versorgung ist für jedes Gebäude essentiell. Wartungsklappen, die einen schnellen Zugang zu Rohren, Kabeln und Leitungen bieten, sind daher ein Muss, doch häufig ein...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Wohnen in Wien: Denkmalgeschützte Tischlerei wird Loft

Die denkmalgesch?tzte Wiener Kunsttischlerei vor Beginn der Sanierungs- und Umbauarbeiten

In Wien verwandelten die österreichischen Architekten Megatabs eine ehemalige Kunsttischlerei in ein modernes Loft zum Wohnen und zur gelegentlichen Nutzung als Veranstaltungsort. Stilprägende...

mehr
Ausgabe 10/2019

Seit 30 Jahren lässt Eclisse Schiebetüren in der Wand verschwinden

Vor 30 Jahren hat Luigi De Faveri den Eclisse-Schiebet?rkasten erfunden, und noch heute arbeitet er t?glich an der Verbesserung und Neuentwicklung von Produkten Fotos: Thomas Schwarzmann

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“, lautet ein Zitat, das dem französischen Schriftsteller Victor Hugo zugeschrieben wird. Angesichts der aktuellen...

mehr