E-Cargo Bike „Rytle MovR3“ mit German Design Award ausgezeichnet

Das E-Cargo Bike „Rytle MovR3“ wurde beim German Design Award als Gewinner ausgezeichnet. Bereits im elften Jahr prämiert der Rat für Formgebung Produkte und Projekte, die weltweit in der Designlandschaft richtungsweisend sind. Der „Rytle MovR3“ gilt als das modernste elektrifizierte Cargo Bike der Rytle GmbH für nachhaltige Transportprozesse auf der letzten Meile. Es verfügt über Vollfederung sowie hochqualitative, sicherheitsrelevante und funktionelle Komponenten wie der elektrischen Transportgabel in der Ladebucht. Darüber hinaus konnte das Rad durch sein innovatives Design überzeugen.

Der Spezialist für elektrifizierte Lastenfahrräder Rytle hat den „MovR3“ in Q3 2022 gelauncht. Das E-Pedelec für Schwerlasten konnte sich beim German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design - Bicycles and E-Bikes“ durchsetzen. Der Rat für Formgebung, initiiert vom Deutschen Bundestag in Form einer Stiftung, hat das moderne E-Cargo Bike als Gewinner ausgezeichnet. Die internationale und interdisziplinäre Experten-Jury hat in ihrer Bewertung Kriterien wie technische Qualität und Funktion, Innovationsgrad, Ergonomie, Ästhetik, Sicherheit und nicht zuletzt Nachhaltigkeit herangezogen. Ziel des German Design Award ist es international Maßstäbe für innovativste Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt zu setzen.

„Wertvolle Auszeichnung für junges Unternehmen“

„Der Award ist eine wertvolle Auszeichnung für unser noch junges Unternehmen. Er unterstreicht, dass unsere hauseigene Entwicklung in Zerbst mit ihrem Know-how und ihrer Expertise den MovR3 kundengerecht weiterentwickelt hat und zu einer wegweisenden Designleistung geführt hat“, freut sich Riza Akgün, CEO der Rytle GmbH.

Der „Rytle MovR3“ kann bis zu 370 kg zuladen. Ein Großteil findet in der auswechselbaren Transportbox im Heck Platz. „Auf leichtgängigen Rollen lässt sich diese in die Ladebucht schieben und über eine elektrisch betriebene Transportgabel heben und für die Fahrt sichern“, sagt das Unternehmen.

Das E-Cargo Bike "Rytle MovR3" gilt als nachhaltige Transportalternative im urbanen Raum. Für die gelungene Paarung von Design und Funktion wurde es vom Rat für Formgebung beim German Design Award 2023 als Gewinner prämiert.
Foto: Rytle

Das E-Cargo Bike "Rytle MovR3" gilt als nachhaltige Transportalternative im urbanen Raum. Für die gelungene Paarung von Design und Funktion wurde es vom Rat für Formgebung beim German Design Award 2023 als Gewinner prämiert.
Foto: Rytle
Dank der kraftvollen elektrischen Unterstützung sei der „MovR3“ bis zu 25 km/h schnell unterwegs. Als E-Pedelec 25 eingestuft, fährt er auf Radwegen an jeglichem Stau vorbei und bilde eine nachhaltige Alternative für den innerstädtischen Warentransport.

In den Spiegel integrierte additionale Blinker, eine hochwertige LED-Lichtanlage sowie zuverlässige Scheibenbremsen tragen dem Sicherheitsgedanken Rechnung. Motorradkomponenten erhöhen die Zuverlässigkeit. Eine organisch geformte Wetterschutzverkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) bietet Schutz bei rauen Bedingungen. Je nach örtlicher Gegebenheit können die Fahrer die gesichertere Ein- und Ausstiegsseite rechts oder links frei wählen. Die Vollfederung sorgt für ein ruhigeres und kontrolliertes Fahrverhalten.

„Der „MovR3“ steht somit für eine gelungene Paarung innovativer funktioneller Komponenten mit attraktivem Design. Er ist ein essentieller Baustein im Rytle-Gesamtkonzept. Dieses steht für zukunftsorientierte, effiziente und nachhaltige Transportlösungen auf der ersten und letzten Meile. Dass eines unserer E-Cargo Bikes mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, ist uns gleichermaßen Bestätigung und Ansporn“, betont Thomas Klotz, Entwicklungs- & Standortleiter der RYTLE Production GmbH.

Das Bike haben wir in bauhandwerk vorgestellt. Hier geht es zu unserem Beitrag.

Weitere Informationen über RYTLE unter www.rytle.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

Lastenräder mit Wetterschutz: Frikar, Hopper, Rytle MovR3, Mubea Cargo und Antric EVO_1

Das „Frikar“ von Podbike f?hrt auf vier R?dern und bietet dank der Vollverkleidung einen umfassenden Wetterschutz

Beim Lastenradtest, den wir gemeinsam mit der Handwerkskammer Düsseldorf vor ein paar Jahren durchgeführt haben, fing es gegen Ende des Tages an zu regnen. Typisch. Uns störte das nicht weiter. Das...

mehr
Ausgabe 3/2014

Gästehauses der Hochschule Darmstadt ausgezeichnet

Das Innenarchitektur-Design des Internationalen Gästehauses der Hochschule Darmstadt hat in der Kategorie „Architecture and Interior Design“ den German Design Award 2014 des Rats für Formgebung...

mehr