Untergrundaktivitäten

Ein Wohnhaus aus den 1950er Jahren hatte sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren gesetzt.

Das Schadensbild war entsprechend deutlich: Bis zu 3 cm breite Risse hatten sich im Mauerwerk gebildet.

Die weitere Setzung des Untergrundes wurde mit einer neuen Injektionsmethode gestoppt.

Setzungsrisse in einem solchen Ausmaß rufen normalerweise den Statiker auf den Plan; Einsturzgefahr bestand in diesem Fall jedoch nicht. Dennoch sah sich der Bauherr nun zum Handeln gezwungen, da die Rissbildung immer weiter voranschritt.

Das eingeschossige, nicht unterkellerte Haus weist eine nach heutigen Maßstäben unzureichende Fundamentierung auf und verfügt zudem über kein ausgeprägtes Gründungspolster. In diesem Zusammenhang konnte die Bodenplatte mit etwa 15 cm auch als nicht besonders biegesteif angesehen werden. Der Baugrund besteht bis in eine Tiefe von rund 4,50 m aus Klei, der mit Flussablagerungen durchsetzt ist. Erst darunter steht tragfähiger Boden an – insgesamt also ein statisch ungünstiger Untergrund.

Die Aufgabenstellung für die Fachleute der Firma Uretek lautete, den Baugrund zur Vermeidung weiterer Setzungen zu stabilisieren. Da laut Baugrundgutachten die Anwendung der firmeneigenen DeepInjection-Methode zur Fundamentanhebung keinen Erfolg versprach, kam die HybridInjection-Technologie zur Anwendung.

Die Uretek-Mitarbeiter brachten dabei sieben so genannte UPP-Elemente mit einer Länge von jeweils 5 m entlang der Giebelwand des Hauses in den Boden ein. Die Elemente bestehen aus befüllbarem Geotextil und werden in Stabform durch Führungsrohre in das zu festigende Erdreich abgesenkt. An Ort und Stelle werden
die Textilhüllen dann mit Expansionsharz auf ein Volumen von bis zu 33 cm Durchmesser angefüllt; das umliegende Erdreich wird durch die Expansion verdichtet.

Die dafür notwendigen, nahezu zerstörungsfreien Bohrungen mit einem Durchmesser von nur 82 mm wurden von innen und außen so ausgeführt, dass die HybridInjection-Elemente direkt unter den Steinfundamenten beziehungsweise unter den Wänden ihre Expansionswirkung entfalten konnten. Nach nur 1,5 Arbeitstagen war der Baugrund unter dem von den Setzungen betroffenen Hausteil so weit verdichtet, dass nun eine verbesserte Tragfähigkeit erreicht war. Auf eine Anhebung musste allerdings verzichtet werden, da diese nicht bauwerksverträglich gewesen wäre.

Autor

Dipl.-Ing. Andreas Wollenberg ist Produktmanager bei Uretek in Mülheim an der Ruhr.

Rissbildung gestoppt mit neuer Technologie zur Baugrundverdichtung

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2014

Tiefeninjektion für Reformation

Das ehemalige Exerzierhaus aus dem Jahr 1883 ist ein bedeutendes historisches Zeugnis. Denn Wittenberg ist als Ausgangspunkt der Reformation nicht nur Kulturmetropole: Als letztes Bauwerk verweist der...

mehr
Ausgabe 10/2022

Stabilisierung und Anhebung des Fundamentes eines Berliner Mehrfamilienhauses mit Hilfe eines Expansionsharzes

Der Wasserverbrauch ist in Berlin in den Jahren 1989 bis 2012 um rund 45 Prozent zurückgegangen. Infolgedessen stieg das über lange Zeit abgesenkte Grundwasser seit der Wende besonders stark wieder...

mehr
Ausgabe 12/2013

Hilfe von unten: Kirchenbaugrund mit Expansionsharz stabilisiert

Jeden Morgen um 7.25 Uhr klingen die Glocken der Diakonissenkirche mitten in Frankfurt und rufen zur Morgenandacht. Doch dieses Ritual, dem neben der Schwesternschaft auch die Bewohner des...

mehr
Ausgabe 04/2015

Fester Grund fürs Schwabentor

Dort, wo eine alte Handelsstraße über den Schwarzwald in die Stadt Freiburg mündete, entstand vor rund 800 Jahren ein Wehrturm. Das so genannte Schwabentor veränderte sein Aussehen über die Jahre...

mehr
Ausgabe 06/2018

Gas- und wasserdicht – Hauseinführungen fachgerecht einbauen

Mit Bauschaum wird?s schon hinhauen? Solche ?Baustellenl?sungen? k?nnen das Eindringen von Feuchtigkeit und Gasen nicht zuverl?ssig verhindern Fotos: FHRK

Um zu gewährleisten, dass die Dichtung der Hausdurchdringung zuverlässig das Eindringen von Feuchtigkeit, Schleich- und Radongasen aus dem Erdreich verhindert, fordert der Deutsche Verein des Gas-...

mehr