Denkmalgerechte Sanierung des Hauses Pungs in Kleinmachnow bei Berlin

Beim Haus Pungs, einem wenig bekannten Haus der Moderne aus den frühen 1930er Jahren, war noch relativ viel Originalsubstanz erhalten. Das Engagement der neuen Eigentümer und der Architekten ermöglichte in Zusammenarbeit mit Restauratoren und Handwerkern eine denkmalgerechte Sanierung.

In einer ruhigen Wohnstraße in Kleinmachnow am südwestlichen Stadtrand von Berlin überrascht ein weißes kubisches Gebäude zwischen seinen mehr oder minder konformen Nachbarn. Als eines der letzten in der Weimarer Republik realisierten Wohnhäuser der Moderne wurde das Einfamilienhaus 1932 von Paul Rudolf Henning für die kulturell aufgeschlossene Bauherrin Elisabeth Pungs errichtet. Der Architekt und Bildhauer Henning (1886 – 1986) war ein Vertreter des Neuen Bauens und unter anderem am Bau der Großsiedlung Siemensstadt in Berlin beteiligt.

Für das Grundstück in Kleinmachnow entwarf er eine kleine, innovative Villa konsequent mit den Architekturelementen der Moderne: einen klar geschnittenen Baukörper mit nicht sichtbarer Dachfläche, schmalem Betonvordach und Fensterbändern. Drei runde „Bullaugen“ sind wie grafische Elemente in die weißen, abstrakten Fassadenflächen gesetzt. Das monolithisch wirkende Volumen ist ein verputzter Mauerwerksbau, der wie eine Skulptur auf einem Sockel aus roten Natursteinplatten steht. Im Erdgeschoss ist dem nur 5,70 m x 9 m großen rechteckigen Grundriss nach Norden ein halbrunder Vorbau angefügt – eine interessante Lösung, denn hier sind Küche und Esszimmer als eigene Bereiche angeordnet, die sich zugleich aber auch zum Wohnzimmer öffnen. Die fließenden Raumfolgen bilden so eine trotz der kleinen Grundfläche großzügig wirkende Wohnlandschaft, die auch das durch eine Wandscheibe zonierte Arbeitszimmer umfasst. Im Obergeschoss finden ein großer und zwei kleine Schlafräume sowie ein Badezimmer Platz – ein wohlausgeklügeltes, effizientes Raumprogramm für eine Gesamtwohnfläche von nur rund 100 m2.

Zustand 2018 und Sanierungskonzept

Trotz zahlreicher Besitzerwechsel und einiger baulicher Veränderungen ist die Originalsubstanz größtenteils erhalten geblieben – im Inneren waren die ursprünglichen Grundrisse weitgehend unverändert, ebenso die Bodenbeläge und viele Details wie die Türen samt ihrer kugelförmigen Knäufe. Das äußere Erscheinungsbild war durch eine Stahl-Glas-Pergola an der Westseite und uneinheitliche Fassadendämmung in den 1990er Jahren verunklärt. Große Risse im Außenmauerwerk am Küchenvorbau deuteten auf Schäden in der Gründung hin.

2017 wurde das Haus Pungs in die Denkmalliste aufgenommen, nachdem es seit 2014 leer stand und zwischenzeitlich sogar abrissgefährdet war. Die neuen Eigentümer erkannten die Qualitäten des sanierungsbedürftigen Baudenkmals und beauftragten die Berliner Architekten Müller-Stüler und Höll mit der behutsamen Instandsetzung und Modernisierung. Es folgte eine umfassende Recherche und Spurensuche, um anhand von bauzeitlichen Plänen und Fotos die ursprüngliche Gestaltung nachzuvollziehen. In enger Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden und nach einer restauratorischen Voruntersuchung entwickelten die Architekten ihren Entwurf. „Unsere Prämisse war, das erbauungszeitliche Erscheinungsbild zu rekonstruieren und gleichzeitig das Gebäude als zeitgemäß nutzbares Wohnhaus zu gestalten“, erläutert Florian Höll. „Für uns war insbesondere wichtig, trotz der erforderlichen Fassadendämmung die Proportionen des Baukörpers insgesamt zu erhalten.“ Die Sanierungsarbeiten erstreckten sich über acht Monate und wurden vor einem Jahr im Januar 2020 abgeschlossen.

Sanierungsarbeiten an den Fassaden

Die tragenden Außenwände sind als massive, 18 cm breite, beidseitig verputzte Mauerwerkswände aus „Primusstein“-Hochlochziegeln der damaligen Tuhoziegel-Vertriebsgesellschaft Berlin errichtet. Sie wiesen zahlreiche Setzungsrisse auf. Als deren Ursache stellten die Planer eine unzureichende Gründung insbesondere im Bereich des Vorbaus fest. Offensichtlich wurde einst für die Terrassenebene ein nicht tragfähiges Material aufgeschüttet, was auch zu Setzungen des Küchenbodens geführt hatte. Zusätzliche, bis zu 2 m tiefe Punktfundamente unterfangen nun die betroffenen Fundamente. Zudem wurden alle freigelegten Keller- und Fundamentmauerwerke vertikal neu abgedichtet.

Bei Probeöffnungen der vermutlich in Eigenleistung in den 1990er Jahren aufgebrachten Wärmedämmverbundsystems stellte man fest, dass die Polystyrolplatten in unterschiedlichen Dicken, mit Luftschichten und größtenteils ohne Verdübelung montiert waren. Somit waren deren Erhalt und nachhaltige Ertüchtigung nicht möglich. Die Handwerker entfernten die Dämmplatten komplett. Auch der darunter vorhandene, zum Teil großflächig hohlliegende und bis zu 4 cm dicke historische Fassadenputz musste vollständig abgeschlagen werden, da er zu schadhaft war. Nach der Risssanierung erhielten die Außenwände eine Wärmedämmung aus mineralischen Dämmplatten und einen glatten Verputz – ein mineralischer Dünnschichtputz mit Gewebeeinlage – sowie den hellen Anstrich nach historischem Vorbild.

Die als Doppelkasten- oder Verbundfenster ausgeführten Holzfenster waren original und weitgehend funktionstüchtig, die typischen vernickelten Fenstergriffe allerdings nur unvollständig vorhanden und teilweise durch Aluminiumoliven ersetzt. Alle Fenster wurden tischlermäßig instandgesetzt und fehlende Flügel baugleich ergänzt; dabei erhielten die Innenflügel eine Isolierverglasung und eingefräste Klemmdichtungen. Das zu DDR-Zeiten raumseitig vor die runden Fenster montierte, konvex geformte Plexiglas, das vermutlich aus dem sowjetischen Flugzeugbau stammt, wurde entfernt. Die ausstellbaren Bullaugen erhielten ebenfalls eine Isolierverglasung sowie eine Dichtung. Alle Fenster sind außen gemäß der restauratorischen Farbbefunde in einem warmen Gelbton und innen weiß lackiert. 

Reparatur des Dachstuhls und neue Eindeckung

Die Dachfläche, die aus der Fußgängerperspektive als Flachdach wirkt, ist ein flachgeneigtes Walmdach. Der Dachstuhl wurde statisch ertüchtigt und wärmegedämmt, die Dachfläche als unterlüftete Konstruktion erneuert und wie ursprünglich mit einer bituminösen Eindeckung und fassadenbündig montierten Kastenrinnen versehen. Dazu wurde zunächst die vorhandene mehrlagige Eindeckung aus Bitumenbahnen sowie sämtliche Bleche und Rinnen einschließlich des später hinzugefügten Dachüberstandes abgerissen. Auch Dachschalung und Schlackeschüttung der Decke über dem ersten Obergeschoss entfernten die Zimmerer vollständig. Nach Ausbesserungen an der Mauerkrone wurden die Deckenbalkenlage und das Gebälk des Dachstuhls repariert und statisch ertüchtigt; über der Decke wurden eine Dampfbremse sowie eine Zellulose-Wärmedämmung eingebracht.

Raumwirkung und Innenwände

In den fast unveränderten Grundrissen stellten die Architekten die nachträglich verschlossene Türöffnung zwischen Flur und kleinem Wohnzimmer wieder her. Die schräg verlaufende Trennwand zwischen Küche und Essplatz im Vorbau wurde gegenüber dem ursprünglichen Zustand zugunsten einer großen Wohnküche weiter geöffnet.

Die aus 5 cm dicken Gipsdielen mit Verputz hergestellten und mit Leimfarben beschichteten Innenwände waren nach 1945 mit Tapeten oder Holzbrettern verkleidet worden, die man im Zuge der Sanierung entfernte. Dabei zeigte sich, dass die Gipsdielen nur einseitig über einen Kammstrich verfügten und dementsprechend nur für einen einseitigen Verputz vorgesehen waren. „Man behalf sich damals, indem man die Dielen wechselseitig einbaute. Dies hatte zur Folge, dass der Wandputz letztlich nur an 50 Prozent der Wandfläche haftete. Das sich daraus ergebende Schadensbild wurde zusätzlich durch einen einst mangelhaften oder eventuell gar nicht ausgeführten Vorspritzbewurf verstärkt“, so Florian Höll. Auf eine vollständige Erneuerung der Innenwandputze konnten die Architekten dennoch verzichten. Nach der Reparatur der Fehlstellen befreiten die Maler zunächst die historischen Wandputze mit Laugenwasser von Farbanstrichen. Sie verschlossen Putzrisse und überzogen besonders betroffene Wandflächen mit einem Gittergewebe. Anschließend wurden alle Wandflächen mit einem faserarmierten Renovierputz auf Kalkbasis glatt gefilzt und mineralisch gestrichen. Die Farbigkeit ist, sofern technisch möglich, entsprechend der Befunde wiederhergestellt oder daran angelehnt. Das betrifft auch die Gestaltung der Decken: Im Esszimmer und im größeren der Schlafzimmer wurden sie grau beziehungsweise rot gestrichen.

Bodenbeläge und Badezimmer erneuert

Die Bodenkonstruktionen in Küche und Flur wurden erneuert beziehungsweise ertüchtigt und dabei zunächst die intakten quadratischen Solnhofer Platten zur Wiederverwendung geborgen. Die erdberührende Fußbodenkonstruktion in der Küche ist als wärmegedämmte und bewehrte Estrichkonstruktion neu hergestellt und mit neuen Solnhofer Platten in den Originalabmessungen belegt. Der bereits zur Erbauungszeit mangelhaft ausgeführte und schadhafte Estrich auf der Holzbalkendecke der Teilunterkellerung unter Flur und Gäste-WC wurde ebenfalls vollständig entfernt. Nach der zimmermannsmäßigen Sanierung und Ertüchtigung der Konstruktion verlegten die Handwerker hier die aufgearbeiteten Solnhofer Platten. Der Parkettfußboden aus Eiche in den Wohnzimmern wurde wo nötig repariert und anschließend geschliffen, geölt und gewachst. Auf zusätzliche Wärmedämmung im nichtunterkellerten Bereich des Wohnzimmers verzichtete man, da dies den Rückbau der intakten historischen Parkettkonstruktion erfordert hätte. Die Dielenböden im Obergeschoss wurden nach den erforderlichen Reparaturen ebenfalls geschliffen und anschließend deckend in einem hellen Grünton lackiert. Vollständig neu hergestellt ist der Boden im Badezimmer auf der zuvor sanierten Balkenlage. Die originalen Fliesen waren bei Baubeginn noch vorhanden, mussten allerdings für den Neuaufbau der Sanitärinstallationen entfernt werden. Die neuen Fliesen in abgetöntem Weiß an den Wänden und Schwarz für den Boden entsprechen der Vorlage. Ein neues Oberlicht in der Dachfläche verbessert die Belichtung und Belüftung des Badezimmers; die Auflage war, dass es von der Straße aus nicht sichtbar ist.

Fazit

Auch den Hauseingang stellten die Architekten mit den farbig abgesetzten Faschen wieder in der ursprünglichen Gestaltung her – das Grau des farblich abgesetzten Sockelbereichs rahmt auch die Tür und akzentuiert den Eingang. So strahlt das Haus wieder das Erscheinungsbild des Neuen Bauens aus, und im Innern verbindet sich die Atmosphäre der klassischen Moderne mit zeitgemäßem Wohnkomfort, der behutsam integriert wurde.

Autorin

Dipl.-Ing. Claudia Fuchs studierte Architektur an der TU Mün­chen. Sie arbeitet als freie Redakteurin und Autorin un­ter anderem für die Zeitschriften Detail, Baumeister, dach+holzbau und bauhandwerk.

Baubeteiligte (Auswahl)

 

Bauherren Gudrun und Sven Massen, Berlin 

Architekten Müller-Stüler und Höll, Berlin, www.msh-architekten.de 

Statik Ing.-Büro Olaf Rüdiger, Berlin 

Rohbauarbeiten Baugeschäft Lunze, Stahnsdorf, www.sanieren-und-daemmen.de 

Zimmererarbeiten Zimmerei Schmiechen & Grüber, Bergholz-Rehbrücke, www.schmiechen-grueber.de 

Dachdeckerarbeiten Dachdeckerei Bernhardt, Michendorf OT Wilhelmshorst, www.dachdeckerei-bernhardt.de 

Dämmarbeiten Hammermeister Dämmsysteme, Falkenberg, www.hohlraumdaemmung.de 

Malerarbeiten Malermeister Leiste, Hohen Neuendorf 

Tischlerarbeiten Bautischlerei P. Zimmermann, Potsdam, www.die-bautischlerei.de 

Bodenbelagsarbeiten Konrad Huschke, Berlin

Fliesenlegerarbeiten Mosaikstudio Warnecke, Berlin

 

 

Herstellerindex (Auswahl)

 

Wärmedämmung Fassade Deutsche Rockwool, Gladbeck, www.rockwool.de 

Wärmedämmung Dach Isofloc, CH-Bütschwil, www.isofloc.de 

Lack Fenster Brillux, Münster, www.brillux.de

Weitere Informationen zu den Unternehmen
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2022

Fassade und Dachstuhl einer Jugendstilvilla in Münster mit Remmers Systemen instand gesetzt

Östlich des historischen Stadtzentrums von Münster liegt das Erphoviertel. Das zum Bezirk „Mitte“ gehörende Wohnviertel ist geprägt von vielen Altbauten – vielfach aus der Zeit zu Beginn des...

mehr
Ausgabe 11/2012

Tautes Heim Restaurierung eines Reihenendhauses von Bruno Taut in der Berliner Hufeisensiedlung

Bruno Taut (1880-1938) gehört zu den wichtigsten deutschen Architekten des vergangenen Jahrhunderts. Er war es, der 1925 in Berlin-Britz die so genannte Hufeisensiedlung entwarf. Dieses Zeugnis des...

mehr
Ausgabe 04/2022

Umnutzung des Postamts W 30 in Berlin zu Eigentumswohnungen

Das von 1924 bis 1926 in Berlin errichtete Postamt W30 gilt als eines der gr??ten Postneubauten der 1920er Jahre. Heute befinden sich knapp 130 Eigentumswohnungen im Geb?ude

Die Geisbergstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg liegt keine 15 Gehminuten entfernt von Kudamm, Tauentzienstraße und KadeWe. Das Bayerische Viertel, zu dem auch das ehemalige Postamt an eben...

mehr
Ausgabe 1-2./2015

Schimmel am Dachüberstand

Bei zwei Gebäuden – bestehend aus einem Haupt- und einem Nebengebäude auf einem gemeinsamen Grundstück – stellte man an den Untersichten der Dachüberstände Schimmelpilze fest. Das Hauptgebäude...

mehr
Ausgabe 1-2/2009

Ein Haus für Kinder Umbau und Erweiterung einer Kleinkinderschule zum Wohnhaus

Den Anstoß zum Bau der Kleinkinderschule gab die Tatsache, dass die beiden Gütersloher Kindergärten zum Ende des 19. Jahrhunderts hoffnungslos überfüllt waren. Daher entschied sich Kommerzienrat...

mehr