Flachdachsanierung mit Flüssigabdichtung

Die Erfüllung hoher optischer Ansprüche und eine langlebige hinterlaufsichere Abdichtung zeichnet die Flachdachsanierung von Wohnhäusern einer Bamberger Baugenossenschaft aus. Bei der Sanierung hat das Abdichtungs- und Beschichtungsunternehmen schnell reaktiven Flüssigkunststoff verwendet.

Inmitten von großflächigen Grünbereichen an der Hans-Böckler-Straße bieten drei parallele Gebäuderiegel der Baugenossenschaft für den Stadt- und Landkreis Bamberg e.G. viel Raum für zentrumsnahes Wohnen. Massive Schäden im Dachschichtenpaket infolge undichter Bitumenlagen und durchnässter Wärmedämmung sowie die geltenden Verordnungen für Wärmeschutz und Energieeinsparung machten eine Sanierung einer Dachfläche dringend erforderlich. Auf den Flachdächern von anderen Häusern erforderten undichte Stellen innerhalb der Dachfläche sowie schadhafte Details wie Kamine, Dachausstieg, Gullys und Dachlüfter zusätzlich vereinzelte Reparaturmaßnahmen.


Komplett neues Dachschichtenpaket

Um die Dichtigkeit und den Wärmeschutz auf dem Flachdach auf Dauer sicherzustellen und auf Nummer sicher zu gehen, wandte sich der Bauherr an das Abdichtungs- und Beschichtungsunternehmen Polydecta. Dessen langjährige Erfahrung in der Gebäudesanierung sollte ein Garant für eine hochwertige und professionelle Verarbeitung von Abdichtungslösungen mit Flüssigkunststoff sein.

Zur Sanierung wurde das hinterlaufsichere und UV-stabilisierte Abdichtungssystem ProTect von Triflex verwendet, das sich besonders für ein langlebiges Abdichten von Dachflächen mit anspruchsvoller Dacharchitektur eignet. In Verbindung mit Triflex-ProDetail konnten auch komplizierte Detailanschlüsse naht- und fugenlos wie aus einem Guss langzeitsicher eingebunden werden.

 

Schrittweises Vorgehen bei der Flachdachsanierung

In einem ersten Schritt haben die Fachverarbeiter das schadhafte Dachschichtenpaket mit Dachschneidern komplett abgerissen und entsorgt. Mit einem Hochbaukran wurde das Abbruchmaterial zügig abtransportiert, um Schäden durch umherwehendes Material zu verhindern. Nach der gründlichen Trocknung und Reinigung grundierten die Sanierer von Polydecta die freigelegte Dachfläche mit einem kaltflüssigen lösungsmittelhaltigen Bitumenvoranstrich, darauf wurde dann eine Dampfsperre aufgeschweißt. Auf diesen Untergrund verklebten die Fachsanierer anschließend 160 Millimeter dicke Wärmedämmplatten. Damit entspricht die Isolierung den aktuellen Vorschriften der Wärmeschutzverordnung sowie der damals gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV 2007). Um sämtliche Dachdetails einzubinden, wurden Gefälledämmkeile im Kehlbereich aller Aufkantungen wie Lüfter und Kamine sowie an den zahlreichen Versprüngen am Dachrand eingelegt. Nachdem die kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Unterlagsbahn auf die Wärmedämmung aufgebracht wurde, erfolgte zur Windsogsicherung die Befestigung des Dachschichtenpakets mit Flachdachdübeln. Anschließend wurden die Fläche und die Details mit Triflex Flüssigkunststoff abgedichtet.

 

Optische Aufwertung durch die Flüssigabdichtung

„Durch seine widerstandsfähigen, vollflächig haftenden Produkteigenschaften sowie seine einfache und schnelle Verarbeitbarkeit eignet sich dieses System ganz besonders für die langzeitsichere Abdichtung der anspruchsvollen Dacharchitektur“, begründet Oliver Rasp, Inhaber des Abdichtungs- und Beschichtungsunternehmens Polydecta, die Materialwahl. Ein Leitsatz seines Unternehmens lautet „Qualität, Sicherheit, Vielfalt und Kreativität sind unsere Stärke“. „Derartig hochgesteckte Ziele lassen sich nur in Kombination mit qualitativ hochwertigen und langzeiterprobten Abdichtungswerkstoffen realisieren, mit welchen es neben der grundsätzlichen Funktionsweise auch möglich ist, optische Ansprüche und Sonderwünsche zu erfüllen“, weiß Oliver Rasp aus seiner langjährigen Erfahrung.

Zunächst wurden Detailanschlüsse wie Kamine, Lüfter, Gullys sowie Brandwand und Dachrand mit Triflex-ProDetail systemkonform abgedichtet. Dazu legten die Verarbeiter eine Schicht ProDetail vor, in die sie das Spezialvlies (ebenfalls vom Hersteller Triflex) blasenfrei einlegten und zur vollständigen Sättigung eine zweite Schicht des Abdichtungsharzes auftrugen. In der gleichen Vorgehensweise wurde anschließend die gesamte waagerechte Dachfläche mit Triflex ProTect abgedichtet. Dadurch ist die Dachfläche langzeitsicher widerstandsfähig gegen Witterungs- und mechanische Umwelteinflüsse.

 

Versiegelung unterstreicht anspruchsvolle Architektur

Die abschließende Versiegelung mit Triflex-Cryl Finish 205 unterstreicht mit Grau-Beige-Abstufungen für Dachanschlüsse und Aufkantungen die anspruchsvolle Dacharchitektur. Aufgrund der UV-Stabilität des Abdichtungssystems ist kein zusätzlicher Oberflächenschutz in Form einer Kiesschüttung nötig. So setzt das sanierte Dach auch einen optischen Akzent in der von Flachdach-Hochbauten geprägten Umgebung.

 

Einzelreparaturen auf den Flachdächern der
angrenzenden Häuser

Dass sich schadhafte Details auch ohne Kompletterneuerung langzeitsicher abdichten lassen, verdeutlichen darüber hinaus die Reparaturen der schadhaften Dachdetails wie Dachausstieg, Kamine und Gullys sowie undichte Stellen innerhalb der Dachflächen mit ProDetail bei anderen Häusern der Baugenossenschaft im selben Sanierungsgebiet. „Das Beispiel zeigt, dass sich mit Triflex Abdichtungssystemen im Einzelfall eine aufwändige Komplettsanierung umgehen lässt“, sagt der erfahrene Sanier-Profi Oliver Rasp.


Autorin

Heike Thelen ist Dipl.-Ing. für Raumplanung und Redakteurin für Themen im Baubereich.

In drei Arbeitsgängen wird die perfekte Abdichtung des Daches erreicht

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2011

Blechdachabdichtung am Baudenkmal

Die in einem herrlichen Landschaftspark gelegene Schlossanlage präsentiert dem Besucher unter anderem eine beachtliche Jugendstilbibliothek und eine Gemäldegalerie. Um die kunsthistorischen...

mehr
Ausgabe 10/2011

Abdichtungstechnik: Bollwerk mit Schutzschicht

Mit der Zeit hatten Witterungs- und Umwelteinflüsse ihre schädigenden Spuren hatten: Über Jahrhunderte konnte Feuchtigkeit in die Mauern und Bodenflächen des Bastionsturms eindringen. Abplatzungen...

mehr
Ausgabe 3/2014

Flüssigkunststoff schützt Denkmäler Abdichtungs- und Beschichtungssysteme für denkmalgeschützte Gebäude

In Deutschland gibt es etwa 1,3 Millionen Kulturdenkmäler, die durch ihre exponierte Lage häufig schutzlos der Witterung ausgesetzt sind. Diese hinterlässt mit der Zeit unschöne Spuren und ist oft...

mehr
Ausgabe 12/2011

Wirtschaftliche Flüssigabdichtung

Schneller und wirtschaftlicher: Kemperol 1K-SF heißt die neue, lösemittelfreie Kemperol-Flüssigabdichtung, die spezielle Charakteristika bislang unterschiedlicher Kemperol Produkte in sich vereint....

mehr
Ausgabe 09/2010

Fundamentabdichtung: Stärker als Wind und Meer

Langzeitsichere Abdichtungslösungen für hochleistungsfähi­ge Windenergieanlagen präsen­tiert das Mindener Unternehmen Triflex auf der Windmesse Husum WindEnergy Ende September. Mit Triflex...

mehr