Studenten sanieren Schloss Wiehe in Thüringen

Architektur-Studenten der Fachhochschule Erfurt entwerfen und realisieren neue Raumkonzepte für das über 300 Jahre alte Schloss Wiehe in der Nähe von Erfurt. Minimalistische Gästezimmer bieten einen inspirierenden Rückzugsort, dessen Ästhetik durch wandbündige Drehtüren geprägt wird.

Eine Ideenwerkstatt der Hochschule und der Region: Mit dem Projekt Schloss Wiehe will die Fachhochschule Erfurt einen Ort für Tagungen und Exkursionen schaffen, der eine andere Lern- und Lehrsituation bietet als die gewohnte Umgebung aus Seminarräumen und Hörsälen. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert soll zukünftig unter anderem für Workshops, Unterbringungen von Stipendiaten und Gästen, Sommerfesten und Kompaktseminaren genutzt werden. Hinzu kam die Vision, diesen Ort mit allen Fakultäten der Hochschule gemeinsam zu entwickeln und zu nutzen. Mehrere Kleingruppen entwerfen die Gästezimmer.

Praxisnahe Planung

So wurde das Schloss Wiehe, das ursprünglich ein adliger Familiensitz war und zu DDR-Zeiten als Schule und Wohnheim genutzt wurde, zum Hochschul-Projekt. Das Besondere dabei ist, dass die Teilnehmer ihre eigenen Raumkonzepte direkt vor Ort realisieren können und so neben der theoretischen Planung vor allem in der Praxis Erfahrungen sammeln. Im Zuge der Bachelor-Thesis haben sie insgesamt einen Monat Zeit für die Konzept- und Ausführungsplanung. Gemeinsam entscheiden sich die Studenten in kleinen Gruppen für ein Konzept, das umgesetzt werden soll. Daran schließt sich die zweimonatige Realisierungsphase an. Währenddessen wohnen die Teilnehmer im Schloss, um sich vollständig auf das Projekt zu konzentrieren.

Regionaler Bezug

Das Schloss in Wiehe wurde als Standort gewählt, da das Gebäude seit Mitte der 90er-Jahre leer steht und die Region strukturschwach ist. „Als Hochschule sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur ferne Gedankenschlösser zu entwickeln, sondern auch die Probleme vor der eigenen Haustür anzugehen. Jenseits des konventionellen Studienalltags sollen hier alle Fachrichtungen ihre Stärken einbringen und ein ganzheitliches Ergebnis erzielen können, bei dem sowohl die persönliche Identifikation als auch die Vernetzung mit dem Ort im Vordergrund stehen,“ erläutert der Projektleiter Professor Joachim Deckert, Architekt bei dma deckertmesterarchitekten bda. Mittlerweile wurden bereits drei Musterzimmer realisiert, die jeweils Platz für ein bis vier Gäste bieten. Dazu wurde die ursprüngliche Raumstruktur unterteilt, um neue, kleinere Räume zu erschließen.

Durchdachtes Raumkonzept

Das dritte Musterzimmer wurde im Sommersemester 2019 umgesetzt. Bei der Konzeptauswahl entschied sich die Hochschulgruppe für die Idee, die Außenwand zu verdoppeln und so weit in den Raum zu schieben, dass in den Zwischenraum Dusche, WC, Waschbecken und Schrank Platz finden. Dieses neue Element, der Alkoven, wurde ebenfalls in alten Burgen häufig als Sitzfläche genutzt. In dem Musterzimmer minimiert es die Eingriffe in den Raum und hebt sich als weißer, schlichter Körper ab. Grifflose Türen von Schrank und Bad unterstreichen die monolithische Erscheinung. Im Weiteren wurde der Unterzug parallel zur Außenfassade mit einem gewölbten Panel kaschiert. Minimalismus und helle Farben ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Gestaltungskonzept. Grund dafür ist, dass die Zimmer nicht als Aufenthaltsort sondern als Ruhezone gedacht sind. Einen Arbeitsplatz gibt es nicht, da die Arbeit im Team stattfinden soll.

Reduzierte Ästhetik

Optimal in dieses Konzept fügt sich die wandbündige Drehtür, die mit dem Innentürsystem „Kontura“ von Wingburg realisiert wurde. Die zargenlose Optik und die verdeckt liegenden Türbänder entsprechen den Anforderungen an eine moderne Architektur. Durchdachte Features wie ein Einzugsdämpfer bieten maximalen Komfort. Der „Softclose“-Selbsteinzug entschleunigt das Türblatt kurz vor der Ruheposition und zieht es leise und elegant ins Schloss. „Insbesondere überzeugte das Drehtürsystem, weil es eine reduzierte Ästhetik ermöglicht. In der gleichen Farbe wie die Wand ist die Tür nahezu unsichtbar. Zusätzlich schließt sie geräuschlos und stört so keine anderen Gäste in den Nebenräumen“, erläutert Professor Joachim Deckert die Entscheidung der Studenten. Neben der Tür wurden ebenfalls Türgriff, Lichtschalter und Steckdose flächenbündig ausgeführt, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Das nahezu schwebende Bett mit U-förmigen Nachttischen verleiht dem Raum Leichtigkeit.

Finanzierung und Sponsoring

Zur Finanzierung des gesamten Projekts wurde der Verein Landlab Schloss Wiehe von Professor Joachim Deckert gegründet. Die Mitgliedsbeiträge wurden im ersten Schritt für eine Anschubfinanzierung der Musterzimmer genutzt. Weitere Förderungen kamen vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Die Projektteilnehmer beschaffen die Materialien, die sie für die Umsetzung ihres Musterzimmers benötigen, eigenständig. Für das Mobiliar und einzelne Bauelemente konnten viele Sponsoren gefunden werden, beispielsweise der Hersteller Wingburg, Spezialist für fortschrittliche Innentürsysteme. Zudem wurde die Regel eingeführt, dass Hochschulgruppen kostenlos übernachten dürfen, wenn sie Arbeiten am Schloss, dem angrenzenden Park oder für die Gemeinde durchführen. Ansonsten wird ein Betrag an die Gemeinde gezahlt.

Autor

Torben Kindt ist Leiter des Vertriebs bei der Wingburg GmbH in Hövelhof.

x

Thematisch passende Artikel:

Studenten der Fachhochschule Aachen entwerfen Gebäude mit Lehmklimadecke, Wärmepumpe und Eisspeicher

Menschen zieht es mehr und mehr in Städte: Wie kann urbanes Wohnen aussehen, das den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und schonendem Umgang mit Ressourcen gerecht wird?...

mehr
Ausgabe 12/2016

Neues Gästehaus für Hotel- und Tagungsanlage Schloss Montabaur

Mit dem Slogan „Barock Meets Business“ wirbt die Akademie Deutscher Genossenschaften ADG für ihren Tagungs- und Seminarstandort in und um das Schloss Montabaur. Seit Übernahme der Anlage im Jahr...

mehr

Studenten bauen in München Muster-Pavillon aus Recyclingbeton

Studierende der Hochschule München bauten in diesem Semester einen 20 Quadratmeter großen Pavillon aus Recyclingbeton auf dem Gelände der Bayernkaserne. Das Projekt soll die Einsatzmöglichkeiten...

mehr