Murjahn Zukunftspreis - Bewerbungen noch bis zum 8. September möglich


Der Preis richtet sich an Fachbetriebe, Meister, Gesellen und Auszubildende sowie Bildungseinrichtungen des Maler- und Lackierer- sowie des Stuckateur-Handwerks, die durch herausragende Leistungen wegweisende Impulse für das Handwerk geben. Bewerbungen sind in den Kategorien „Design Innenräume“, „Design Außen“, „Aus- und Weiterbildung“, „Young Pros“, „Ehrenpreis“ und „Nachhaltigkeit“ möglich.

Die Kategorie Nachhaltigkeit wurde neu aufgenommen, zumal der Murjahn Zukunftspreis Nachhaltigkeit im Namen trägt: Es geht hierbei um die Zukunft der kommenden Generationen und um Antworten auf die großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte, welche die Branche geben kann.

„Maler und Stuckateure arbeiten jeden Tag ganz praktisch daran, dass unser Leben nachhaltiger und klimafreundlicher wird. Ob Sanierung, Modernisierung oder Neubau: Deshalb möchten wir die Leistung dieser Handwerksbetriebe mit unserem Zukunftspreis würdigen. Sie ist essenziell, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende und die damit verbundenen Ziele geht“, so Caparol-Firmenchef Dr. Ralf Murjahn.

Nachwuchs gewinnen und fördern

In der Kategorie Aus- und Weiterbildung für Maler und Stuckateure werden erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Nachwuchsförderung und die grandiosesten Aktionen zur Nachwuchsgewinnung prämiert. In der Kategorie Young Professionals richtet sich der Preis an die Zukunft des Maler- undStuckateurhandwerks. Hier können sich engagierte junge Menschen mit einer richtungsweisenden Meisterarbeit oder einer exzellent realisierten handwerklichen Idee bewerben.

Das Thema Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Caparol-Unternehmensphilosophie. Dazu gehört die Initiative „Mal Dir Deine Zukunft aus!“ samt einem zielgerichteten Förderangebot. Es unterstützt Berufseinsteiger oder auch Jungmaler, die sich selbstständig machen wollen, auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Eine der zentralen Säulen ist das Maler-Nationalteam, das Caparol seit 2015 als Hauptsponsor fördert. Aber auch mit den Next-Generation-Seminaren zur Sicherung der Unternehmensnachfolge, dem Maler-Cube als professionelles Tool für die Ausbildung sowie mit Workshops in Meisterschulen unterstützt das Unternehmen den Nachwuchs.

Wie zuvor der Dr. Murjahn-Förderpreis ist der Murjahn Zukunftspreis mit 50.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Caparol-Architekturpreis verliehen – erstmals am 7. Dezember 2023 im Tagungszentrum des Unternehmens in Forst an der Weinstraße in der Pfalz. Mehrfachbewerbungen (in verschiedenen Kategorien) sind bis 8. September 2023 möglich. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Details unter www.murjahn-zukunftspreis.de.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2019

Dr. Murjahn-Förderpreis 2018 verliehen

Preistr?ger-Gruppe mit Winfried J?nemann, Haico B?hmer, Peter Fuchs und Bianca Scholz in der ersten Reihe mit ihren Preisen und Urkunden Foto: Kuratorium Dr. Murjahn-F?rderpreis

Preisträger beim Dr. Murjahn-Förderpreis 2018 sind die Malermeister Winfried Jünemann, Haico Böhmer und Peter Fuchs, den wir in bauhandwerk 9.2017 als Erfinder im Handwerk vorgestellt haben. Ihre...

mehr

Architekturpreis von Caparol in Frankfurt verliehen

Rund 500 Architekten, Planer und weitere Gäste waren am 14.9. in die Naxos-Halle in Frankfurt gekommen. In der alten Industriehalle wurde der Caparol-Architekturpreis verliehen. Jan Berni vom...

mehr