Bauen mit gedämmtem Stampflehm

Bürogebäude auf dem Alnatura-Campus in Darmstadt mit Stampflehmwänden

In Darmstadt entsteht zur Zeit der neue Unternehmenssitz der Biomarktkette Alnatura. Die Wände des Bürogebäudes werden vor Ort aus Stampflehm produziert. Die Firma Erden Lehmbau erstellt hier zum ersten Mal Stampflehmwände mit innerer Dämmung. Wir zeigen den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Der Alnatura Campus in Darmstadt soll der neue Unternehmenssitz der Biomarktkette werden. Aber nicht nur das: Auf dem 50 000 m² großen Gelände plant Alnatura neben dem Bürogebäude einen Waldorfkindergarten, ein vegetarisches Bio-Restaurant, Nutzgärten und einen Bio-Supermarkt. In den Nutz- und Schulgärten soll der Anbau von Bio-Lebensmitteln von der Aussaat bis zum fertigen Produkt gezeigt werden.

Von Bickenbach nach Darmstadt

Der Umzug des Unternehmenssitzes von Bickenbach nach Darmstadt ist für Anfang 2018 geplant. Der Alnatura Campus entsteht auf ehemaligem Militärgebiet, den Kelley-Barracks im Südwesten Darmstadts. Das Areal hat die US-Armee vor neun Jahren verlassen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat das Gelände erworben. Der Alnatura Campus ist die erste umfassende bauliche Erschließung des Geländes. Im vergangenen Jahr legte man den Grundstein für ein dreistöckiges Bürogebäude, die Alnatura Arbeitswelt, in dem ab 2018 Jahr 500 Mitarbeiter arbeiten sollen. Die Außenwände des Gebäudes werden mit Stampflehmelementen gebaut. Diese stehen vor einem Tragwerk aus Stahlbeton. Die Fassade wird später von langen Fenstern unterbrochen, die vom Boden bis zur Traufe reichen werden. Das Gebäude wird, wenn es fertiggestellt ist, 94 m lang, 41 m breit und 19 m hoch sein.

Stampflehm mit Innendämmschicht

Mitarbeiter der Firma Erden Lehmbau, einer Tochterfirma der Lehm Ton Erde Baukunst des Lehmbauers Martin Rauch, erstellen die Lehmwände in einer ehemaligen Fahrzeughalle des US-Militärs auf dem Gelände. In ähnlicher Weise entstand bereits der größte Lehmbau Europas nach Plänen des Architekturbüros Herzog & de Meuron für Ricola in Laufen. Selbst frei bewitterte Stampflehmbauten wurden von den Mitarbeitern der Lehm Ton Erde Baukunst erstellt. ,„Basis für die Wände ist Ausbruchmaterial aus dem Tunnelbau der Stuttgart 21-Baustelle. Außerdem enthält die Mischung Schotter von Schottergruben aus der Umgebung und Lehm aus dem Westerwald“, sagt Clemens Quirin, Büroleiter bei der Lehm Ton Erde Baukunst GmbH. Seit August 2016 werden die Wände in der ehemaligen Fahrzeughalle auf dem Gelände hergestellt. „Wir produzieren hier erstmals Stampflehmwände mit zweischaligem Aufbau“, erklärt Clemens Quirin. Zwischen den Lehmschichten wird eine Dämmschicht aus Glasschaumschotter eingefüllt. „Wir mischen dem Lehm außerdem Lavaschotter bei, auch das reduziert den Lambdawert“, sagt Quirin.

Herstellung der Stampflehmwände

Insgesamt werden 384 Stampf­lehm­elemente produziert. In der Fahrzeughalle steht dafür eine 35 m lange Scha­lung des Herstellers Doka, darauf fahren zwei Beschicker, die die Schalung mit drei Materialströmen zur gleichen Zeit füllen: An den Außenseiten wird die Lehmmischung eingefüllt, dazwischen der Schaumglasschotter. Direkt im Anschluss wird das Material verdichtet. Zwischendurch wird die Maschine angehalten, um an der Schalungsaußenkante eine Schicht Trasskalkmörtel einzubringen. Da die Wände keine Stabilisatoren enthalten, wird Trasskalkmörtel schichtweise als Erosionsbremse gegen Regenwasser eingesetzt. Denn die Stampflehmfassade wird später der Witterung ausgesetzt sein, das die Stampflehmwände ihr Aussehen mit der Zeit verändern werden, steht schon jetzt fest. Der Regen wird die obere Lehmschicht mit der Zeit leicht auswaschen. „Dann wird die Oberfläche rauer und steiniger aussehen “, sagt Clemens Quirin, „das ist aber so gewollt.“ Sobald der Lehm oberflächlich abgespült ist, treten die Trasskalkmörtel-Schichten hervor. Erst dann erfüllen sie ihre Funktion und bremsen Regenwasser an der Fassade. Das im Stampflehm enthaltene Steingranulat stabilisiert dann die Wände.

Geogitter aus Kunststoff

Außerdem sind Geogitter aus Kunststoff horizontal in den Wandelementen eingebaut. Sie verbinden die Stampflehm-Außenschichten miteinander. „Die Geogitter lassen sich aufgrund der Wasserlöslichkeit des Lehms im Recyclingfall sehr leicht vom Lehm trennen“, sagt Clemens Quirin. Die einzelnen Stampflehmelemente sind jeweils 3,5 m lang, 1 m hoch und 0,69 m dick. Im fertigen Zustand haben sie einen U-Wert von 0,35 W/m²K.

Mit dem Meißelhammer Nuten geschlagen

Sobald ein Wandelement fertig erstellt und ausgehärtet ist, schlagen die Mitarbeiter der Erden Lehmbau GmbH mit dem Meißelhammer in die Stirnseiten und die Oberseiten vertikale und horizontale Nuten hinein. „Die Nuten sind aber nicht zur Verbindung der Elemente gedacht, sondern zum Einbau der Fenster und der Regenrohre“, erklärt Clemens Quirin. Untereinander werden die Stampflehmelemente mit Lehmmörtel verbunden. Um aufsteigende Feuchte zu vermeiden, werden die ersten Elemente per Kran auf Betonsockeln platziert, die aus dem Stahlbetonfundament aufragen. Zwischen den Betonsockeln und den ersten Elementen wird eine mineralische Dichtschlämme aufgebracht.

Das spätere Bürogebäude wird drei Etagen haben. Pro Etage werden vier Stampflehmelemente übereinander gesetzt. Jedes vierte Element wird mit einem einbetonierten Stahlanker an der jeweiligen Geschossdecke verankert. Von innen soll die Stampflehmoberfläche sichtbar bleiben. Auf die Frage, wie lange die Wände wohl der Witterung standhalten werden, sagt Clemens Quirin: „Stampflehm hat bei der entsprechenden Nutzung und Pflege kein Ablaufdatum. Es gibt in Europa viele Stampflehmhäuser, die mehrere hundert Jahre alt und noch gut erhalten sind.“ Gute Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des Bürogebäudes also.

Mehr über das fertiggestellte Gebäude aus Stampflehmwänden, die durch eine Wandheizung thermisch aktiviert wurden, lesen Sie hier in einem Artikel der Deutschen Bauzeitschrift DBZ.

Autor

Stephan Thomas ist Volontär in der Redaktion der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau in Gütersloh.

Baudaten (Auswahl)

Bauzeit 7/2016 - Frühjahr 2018 (voraussichtlich)

Produktion Stampflehmelemente 8/2016 - 4/2017

Größe des Geländes 55 000 m²

Baubeteiligte (Auswahl)

Bauherr Alnatura Campus GmbH, Darmstadt,

www.alnatura.de

Architekten HaasCookZemmrich Studio 2050,

Stuttgart, www.haascookzemmrich.com

Bauleitung & Ausschreibung BGG Architekten +

Ingenieure, Bad Homburg, www.bgg.de

Lehmbau Erden Lehmbau GmbH (Tochterfirma der Lehm Ton Erde Baukunst GmbH), AT-Röthis,

www.erden.at, www.lehmtonerde.at

„Basis für die Lehmelemente ist Ausbruchmaterial vom Tunnelbau der Stuttgart 21-Baustelle“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2021

Alnatura Campus in Darmstadt mit größter frei bewitterter Stampflehmfassade Europas

Die Stampflehmelemente wurden in einer ehemaligen Fahrzeughalle des US-Milit?rs auf dem Gel?nde direkt neben der Baustelle hergestellt Foto: Marc Doradzillo / Alnatura

Maßstäbliche Pläne Maßstäbliche Pläne finden Sie in der gedruckten Ausgabe der Zeitschrift bauhandwerk Hier geht es zum Heft -> Oder entscheiden Sie sich gleich für ein Abonnement->...

mehr
Ausgabe 03/2019

Alnatura baut in Darmstadt Zentrale mit größter Lehmfassade Europas

Die Lehmfassade der neuen Alnatura-Zentrale in Darmstadt ist ?ber integrierte Ringanker aus Liapor-Leichtbeton mit dem Geb?udeskelett verbunden

Die Außenwände der neuen Alnatura-Zentrale in Darmstadt bestehen aus jeweils 12?m hohen, 3,5?m breiten und 69?cm dicken Lehmsegmenten. Sie erstrecken sich über die beiden 94?m langen Längsseiten...

mehr
Ausgabe 10/2011

Stampflehmwände: Betonschalung auf Abwegen

Ursprünglich leitete Thomas Glück einen Maler- und Stuckateurbetrieb. Seitdem er jedoch Wände aus Stampflehm baut, ist er ein international gefragter Spezialist mit Bauaufträgen selbst in Spanien,...

mehr
Ausgabe 10/2014

Stampflehmbau nach Plänen von Herzog & de Meuron für Ricola in Laufen

Ricola und das Architekturbüro Herzog & de Meuron arbeiten schon lange zusammen. Bereits 1987 entstand für den Schweizer Bonbonhersteller in Laufen ein Lagerhaus nach Plänen der Baseler...

mehr
Ausgabe 05/2011 Stampflehmhaus

Kontrollierte Erosion im Lehmbau

Das Bauen mit Stampflehm ist auch in der Schweiz und in Österreich weitgehend unbekannt. In Deutschland entstanden Stampflehmbauten im Wesentlichen ab dem Ende des 18. Jahrhunderts – allerdings...

mehr